Treuchtlinger Bergsteigerchor

21.8.2014, 13:36 Uhr
Treuchtlinger Bergsteigerchor

© Privat

Am Altvaterturm am Wetzstein gibt es seit zehn Jahren ein Fest. Im Jahr 2010 gestaltete der Männerchor des DAV Treuchtlingen dort zum ersten Mal in diesem Rahmen den Festgottesdienst und ein einstündiges Konzert, damals bereits mit durchschlagendem Erfolg. Für das zehnjährige Festjubiläum wurde der Chor eingeladen und nahm diese Einladung auch sofort an.

Etwa 50 Chorleute und Gäste traten die Reise in Richtung Sonneberg an, wo zunächst das bekannte Spielzeug-Museum lockte. Die nächste Station Lauscha, bekannt durch seine Glashütten, war ebenso ein Genuss für die Augen. Bei einer Führung durch das Hüttenwerk wurde der Gruppe die Kunst der Glasherstellung nähergebracht.

Der Abend im Hotel „Am Rennsteig“ war nicht nur mit Köstlichkeiten des Buffets gefüllt, es blieb auch noch genügend Zeit für einen musikalischen Ohrenschmaus mit Stücken aus der Operettenliteratur und Wiener Unterhaltungsmusik mit Violine, Klavier und Gesang.

Treuchtlinger Bergsteigerchor

© Privat

Der darauffolgende Tag wurde mit der Gestaltung der Festmesse eröffnet, an der der Chor mit geistlichen Liedern beteiligt war. Am späten Nachmittag wurde der musikalische Auftritt fortgesetzt mit einem reichhaltigen Programm an Männerchorliteratur unter dem Motto „Musik und Gesang, Lieder der Berge, Lieder der Heimat, Dank und Abschied“. Bei sengender Hitze absolvierte der Chor im Amphitreon des Mahnmals ein großartiges Konzert vor einem großen und begeisterten Publikum.

Kaum waren die letzten Töne verhallt, ging über dem Altvaterturm ein Sommergewitter mit Platzregen nieder, der aber im Bus abgewartet werden konnte. Viele Zuhörer suchten noch Kontakt zu Chormitgliedern, und man trennte sich von alten und neuen Freunden mit dem Versprechen, wiederzukommen.

Keine Kommentare