Trommelpresse zerquetschte Arbeiter in Dettelbach

22.9.2014, 16:51 Uhr

Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge waren zwei Männer gegen 19.40 Uhr mit Reinigungsarbeiten in der Kelterstation beschäftigt. Dabei stieg der 58-Jährige in eine Trommelpresse. Aus noch ungeklärter Ursache setzte sich die Maschine in Gang und klemmte laut Angaben der Polizei den Oberkörper des Mannes ein. Sein Kollege versuchte vergeblich, die Maschine anzuhalten beziehungsweise zurückzudrehen.

Erst Feuerwehrleute konnten den 58-Jährigen befreien. Der Notarzt konnte allerdings nur noch den Tod feststellen.

Die weiteren Ermittlungen hatte noch am Donnerstagabend die Kriminalpolizei Würzburg übernommen. Auch die Berufsgenossenschaft und das Gewerbeaufsichtsamt wurden in die laufenden Ermittlungen eingeschaltet. Die Maschine, in der sich der tödliche Unfall abgespielt hatte, wurde beschlagnahmt.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde am Montagvormittag eine Obduktion durchgeführt. Nach einem ersten vorläufigen Sektionsergebnis steht fest, dass der 58-Jährige erstickt ist. Warum sich die Trommelpresse plötzlich in Bewegung gesetzt hatte, konnte bislang noch nicht geklärt werden. Die entsprechenden Ermittlungen dauern an.