Umfragen zeigen: CSU droht Verlust der absoluten Mehrheit

14.8.2018, 07:20 Uhr
Mit der Arbeit von Ministerpräsident Markus Söder sind laut einer Umfrage nur noch 38 Prozent der Menschen in Bayern zufrieden.

© Peter Kneffel/dpa Mit der Arbeit von Ministerpräsident Markus Söder sind laut einer Umfrage nur noch 38 Prozent der Menschen in Bayern zufrieden.

Einer Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Augsburger Allgemeinen und von Spiegel online (Dienstag) zufolge kämen die Christsozialen aktuell nur auf 38,1 Prozent. Eine Forsa-Erhebung für das RTL/N-tv-Trendbarometer sah die CSU am Vortag bei 37 Prozent.

Die AfD würde laut Civey-Erhebung derzeit 15,2 Prozent (Forsa: 13) der Stimmen holen. Vom Umfragetief der CSU profitieren auch die Grünen, die auf 15 Prozent (Forsa: 17) kämen. Die SPD würde Stand jetzt deutlich verlieren und nur 12,5 Prozent erreichen (Forsa: 12). Die Freien Wähler kämen auf 7,3 Prozent (Forsa: 8), die FDP liegt bei 5,3 Prozent (Forsa: 5). Die Linken könnten mit 2,7 Prozent (Forsa: 4) rechnen.

Mit der Arbeit von Ministerpräsident Markus Söder ( CSU) sind inzwischen laut Civey-Umfrage nur noch 38 Prozent der Menschen aus Bayern zufrieden – 46,6 Prozent äußerten sich gegenteilig. Im Vormonat war das Stimmungsbild hier noch ausgewogen.

CSU-Generalsekretär Markus Blume hatte am Montag Forsa angegangen und gesagt, das Institut sei "nicht mehr ernst zu nehmen". Die Christsozialen schneiden in Forsa-Umfragen häufig schlechter ab als bei anderen Umfrageinstituten. Vergleicht man die aktuellsten Erhebungen von Civey und Forsa, liegt die Differenz bei den CSU-Stimmen aber nur bei 1,1 Prozent.

Verwandte Themen


26 Kommentare