Unfall nach Verfolgungsjagd: Biker flüchtete vor Polizei

26.5.2016, 21:41 Uhr
Ein 23-jähriger Biker sollte von der Polizei kontrolliert werden. Er aber flüchtete mit hoher Geschwindgikeit. Dabei kam er von der Straße ab und wurde schwer verletzt.

© NEWS5 / Merzbach Ein 23-jähriger Biker sollte von der Polizei kontrolliert werden. Er aber flüchtete mit hoher Geschwindgikeit. Dabei kam er von der Straße ab und wurde schwer verletzt.

Am Donnerstagnachmittag waren nach Angaben der Polizei mehrere Hinweise über offensichtlich zu schnell fahrende Motorradfahrer im Bereich des Ortes Lager Hammelburg ein. Zur Verkehrsüberwachung stellte sich daher eine Streife auf. Gegen 14.45 Uhr fiel das laute Motorengeräusch eines vorbeifahrenden Motorrads auf. Die Beamten entschlossen sich, ihn zu kontrollieren. Sie folgten dem 23-jährigen Fahrer aus dem Landkreis Würzburg und schalteten das Anhaltesignal am Streifenwagen ein. Doch der Motorradfahrer hielt nicht an, sondern beschleunigte sogar noch und versuchte, der Kontrolle in Gauaschach zu entkommen. Die Beamten folgten nach Polizei-Angaben dem Biker mit Blaulicht und Martinshorn. Als sie feststellten, dass die Gefährdung für den Motorradfahrer und andere Verkehrsteilnehmer  zu groß wurde, brachen sie die Verfolgung ab. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie keinen Blickkontakt mehr zu dem flüchtenden Motorradfahrer.

Kurze Zeit später kamen die Polizisten zu einem Verkehrsunfall dazu. Dem aktuellen Ermittlungsstand zufolge hatte der flüchtende Motorradfahrer wegen der schnellen Geschwindigkeit in einer langgezogenen Rechtskurve die Kontrolle über seine Maschine verloren und war von der Fahrbahn abgekommen. Dabei wurde der 23-Jährige schwer verletzt. Nach einer medizinischen Erstversorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht.

Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang und dem Grund seiner Flucht hat die Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck, in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt, übernommen.