Unfälle auf A9 im Landkreis Eichstätt: Zwei Kinder sterben

25.5.2016, 12:56 Uhr
Bei zwei schweren Unfällen auf der Autobahn 9 im Landkreis Eichstätt sind drei Menschen getötet worden, darunter zwei Kinder. Sechs weitere Menschen wurden schwer verletzt.

© dpa Bei zwei schweren Unfällen auf der Autobahn 9 im Landkreis Eichstätt sind drei Menschen getötet worden, darunter zwei Kinder. Sechs weitere Menschen wurden schwer verletzt.

Nur eine Woche nach dem tragischen Verkehrsunfall bei Nürnberg mit vier Toten sind in Bayern erneut zwei Kinder bei einem Crash ums Leben gekommen. Auf der Autobahn 9 Nürnberg-München starben am Dienstag zwei Kinder, als ein 49-Jähriger zwischen den Anschlussstellen Altmühltal und Denkendorf auf regennasser Fahrbahn die Gewalt über sein Auto verlor. Der Wagen prallte nach Angaben der Polizei mit dem Auto eines 50-Jährigen zusammen, der mit seiner Frau und seinen vier Kindern im Alter zwischen acht und zwölf Jahren unterwegs war. Durch den Aufprall wurden zwei Kinder aus dem Fahrzeug geschleudert, sie starben noch an der Unfallstelle.

"Natürlich ist das schrecklich, wenn bei solchen Unfällen gerade Kinder ums Leben kommen", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord. Erst vor einer Woche waren bei einem schweren Unfall auf der Autobahn 6 bei Nürnberg vier Menschen ums Leben gekommen. Unter den Opfern waren auch drei Kinder im Alter von fünf und zwei Jahren sowie neun Monaten. Ein Lastwagen war an einer Baustelle in ein Stauende gefahren, der Wagen der Familie aus dem Raum Ludwigsburg wurde regelrecht zerquetscht.

Bei dem Unfall auf der Autobahn 9 hatte der Wagen des 49-Jährigen zunächst die Mittelschutzplanke gestreift und war dann gegen eine Lärmschutzwand geschleudert. Anschließend prallte er mit dem Wagen der Familie zusammen. Der Unglücksfahrer sowie die beiden Eltern und die beiden anderen Kinder kamen mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser.

Nur kurze Zeit zuvor war auf der Autobahn 9 zwischen Denkendorf und Lenting ein 53 Jahre alter Mann bei einem Unfall ums Leben gekommen. Der Mann war mit seinem Wagen auf ebenfalls regennasser Fahrbahn ins Schlingern geraten und gegen die Mittelschutzplanke geprallt. Der Fahrer konnte nur noch tot geborgen werden, die 27-jährige Beifahrerin wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Dieser Artikel wurde am 25. Mai um 12.56 Uhr aktualisiert.