Ungerechte Bildung: Kritik am bayerischen Schulsystem

29.12.2017, 05:56 Uhr
Wie fair oder unfair ist das bayerische Schulsystem?

© dpa Wie fair oder unfair ist das bayerische Schulsystem?

Herkunft entscheide noch immer über Bildungsbiografien und Lebenschancen, sagt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann.

Ungerechte Bildung: Kritik am bayerischen Schulsystem

© dpa/Sven Hoppe

Skeptisch sieht sie auch die neuerliche Reform des Gymnasiums und die Rückkehr zu neun statt acht Jahren Lernzeit. Die Zahl der Intensivierungsstunden sei stark reduziert worden. Statt auf pädagogische Qualität zu setzen, gehe es im Stundenplan um Quantität. Außerdem fehle es in Fächern wie Biologie oder Geografie an Kontinuität, weil sie in manchen Jahrgangsstufen nicht stattfänden. Kritisch sieht sie auch die Lage an den Förderschulen.

Angesichts wachsender Aufgaben fehlten dort Fachkräfte. Erneut forderte sie eine Reform der Lehrerausbildung mit mehr pädagogischen Inhalten statt überwiegend Fachwissen. Junglehrer erlebten vor den Klassen einen regelrechten „Praxisschock“. In einem weiteren Schritt müssten die Arbeitsbedingungen in den Schulen verbessert werden, fordert Fleischmann.

7 Kommentare