Unwetter sorgen für zahlreiche Einsätze in Bayern

26.6.2016, 11:46 Uhr
Unwetter sorgen für zahlreiche Einsätze in Bayern

© dpa

Nachdem am Samstagabend eine Unwetterfront mit Starkregen und Sturmböen über Niederbayern gezogen ist und es auch in anderen Landesteilen kräftig gewittert hat, beruhigt sich das Wetter im Freistaat wieder. Die Unwetter hätten in der Nacht auf Sonntag keine größeren Schäden mehr angerichtet, teilte die Polizei am Morgen mit. Es habe nur noch wenige Einsätze gegeben. Auch der Deutsche Wetterdienst gab Entwarnung: Mit Unwettern müsse in Bayern vorerst nicht mehr gerechnet werden.

Allerdings gingen die Temperaturen in ganz Bayern stark zurück. Für Sonntag erwarteten die DWD-Experten je nach Region Sonne oder Regen. In der Nacht auf Montag sollte es zwischen Alpenrand und Bayernwald zu teils kräftigen Regenschauern kommen.

Am Samstagabend mussten die Rettungskräfte wegen der Gewitter noch so manches Mal ausrücken. Grund dafür waren umgestürzte Bäume und herabfallende Äste, Blitzeinschläge, überflutete Straßen und Keller sowie gekenterte Boote auf den oberbayerischen Seen. Schwerverletzte gab es den Behörden zufolge nicht.