Unwetter sorgt für zahlreiche Einsätze in Franken

28.7.2014, 13:00 Uhr
Unwetter sorgt für zahlreiche Einsätze in Franken

© Grundmann / News5

Insgesamt 27 Mal rückte die Feuerwehr bis zum Abend in Nürnberg aus. Einige Unterführungen wie zum Beispiel der Steinbühler Tunnel waren nach dem Unwetter am Nachmittag überschwemmt, zahlreiche Keller mussten ausgepumpt und Dächer abgesichert werden. In vielen Straßen spülten die Wassermassen Gullydeckel auf.

In Fürth hielten sich die Schäden laut Feuerwehr in Grenzen. Insgesamt zwölf Mal wurden die Hilfskräfte im gesamten Landkreis gerufen. Am härtesten schlug das Gewitter in Erlangen zu. Im Membacher Weg brannte ein Dachstuhl, zudem sorgte der Regen für viele Überschwemmungen. Die Feuerwehr löste "Vollalarm" aus. Selbst Feuerwehren des Landkreises waren im Einsatz. Nach ersten Erkenntnissen ist der Dachstuhlbrand durch den Einschlag eines Blitzes entstanden. Die Feuerwehr, die mit großem Aufgebot vor Ort war, hatte den Brand aber schnell im Griff und löschte das Feuer.

Davor waren die Rettungskräfte zeitgleich an mehreren Stellen in der Hugenottenstadt gefordert. Die Unterführung in der Güterhallenstraße war vollgelaufen. Ein Auto steckte darin fest, das Wasser stand dem Wagen bis zum Dach.

Ähnlich hoch war das Wasser in der Loewenichstraße gestiegen. Dort stand eine Tiefgarage unter Wasser, ebenso war ein Garagenhof betroffen. In mehrere dort parkende Autos war das Wasser eingedrungen. In den Keller eines Bungalows in diesem Bereich lief das Wasser bis zur Decke. Nach den Angaben des Hausbesitzers hatte die Kanalisation das Wasser nicht mehr verkraftet, eine Fontäne soll zwei Meter hoch gespritzt haben.

130 Einsätze in Erlangen

Die Feuerwehr musste sich zudem um die Münchener Straße kümmern. Die Wassermassen machten dort eine Sperrung notwendig. Nach Angaben eines Sprechers musste die Feuerwehr in Erlangen 130 Mal ausrücken. Im Landkreis Erlangen-Höchstadt verzeichneten die Feuerwehrleute insgesamt 24 Einsätze. Bei fast allen handelte es sich um vollgelaufene Keller. Der entstandene Sachschaden kann einem Sprecher der Feuerwehr zufolge nicht abgeschätzt werden. Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand.

Am Montagmorgen postete Erlangen OB Florian Janik bei Facebook, dass sich das Wasser auch seinen Weg ins Rathaus der Hugenottenstadt gebahnt hatte.

Wasser drang aus den Rathaus-Toiletten

Auf Nachfrage hieß es aus dem Rathaus, dass am Sonntagabend Wasser aus den Toiletten und Waschbecken im Erdgeschoss übergeschwappt sei und auch der Keller des Gebäudes teilweise überschwemmt wurde. Das Archiv blieb dabei unbeschadet. Die Aufzüge fielen wegen einer Störmeldung aus. Die Feuerwehr musste ausrücken und Wasser aus den Räumen abpumpen. Am späten Abend funktionierten zumindest die Fahrstühle wieder.

Unwetter sorgt für zahlreiche Einsätze in Franken

© Stadt Erlangen

"Alles in allem sind wir mit einem blauen Auge davongekommen", sagt Wolfgang Kirschner vom Gebäudemanagement der Stadt Erlangen. Die genaue Ursache der Überschwemmungen im Rathaus - ob durch Rückstau in der Kanalisation oder gebäudeeigene Verstopfungen im Rohrsystem - wird laut Kirschner noch erforscht. Zum entstandenen Schaden konnte er bislang keine Angaben machen, er rechnet aber mit einem verhältnismäßig geringen Betrag.

Zu Wasserschäden ist es nach Rathaus-Informationen auch in der Heinrich-Lades-Halle, an der Friedrich-Rückert-Schule, der Berufsschule, dem Marie-Therese-Gymnasium und am Palais Stutterheim gekommen.

Dieser Artikel wurde am 28. Juli um 13 Uhr aktualisiert.

 

Keine Kommentare