Vater erschießt Tochter und Schwiegersohn - Plädoyers

19.7.2016, 14:01 Uhr
Vater erschießt Tochter und Schwiegersohn - Plädoyers

© Stefan Puchner/dpa

Der Prozess gegen einen 69-Jährigen wegen Mordes an der Tochter und an deren Ehemann geht nach zwei Monaten dem Ende entgegen. Am Dienstag  werden am Landgericht Ingolstadt die Plädoyers erwartet. Die Urteilsverkündung ist für den 29. Juli angesetzt, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Die Anklage lautet auf zweifachen Mord aus Heimtücke.

Der Angeklagte hatte die Tat zu Prozessbeginn Mitte Mai weitgehend gestanden. Er bedauere die tödlichen Schüsse auf das Ehepaar sehr, ließ der Rentner durch seinen Anwalt erklären. Vorausgegangen war ein jahrelanger Familienstreit, der am 18. September 2015 eskalierte. Nachdem der Schwiegersohn dem Mann den Vogel gezeigt hatte, erschoss der Rentner laut Anklage erst den 35-Jährigen und dann seine vier Jahre ältere Tochter in deren Anwesen in Kösching nahe Ingolstadt.