Verkauf der Semestertickets startet: Ein Projekt mit Zukunft?

1.9.2015, 06:45 Uhr
Mit dem positiven Abstimmungsergebnis war die erste Hürde genommen. Nun entscheiden die Verkaufszahlen des Zusatztickets über Erfolg oder Misserfolg.

© Christina Merkel Mit dem positiven Abstimmungsergebnis war die erste Hürde genommen. Nun entscheiden die Verkaufszahlen des Zusatztickets über Erfolg oder Misserfolg.

Für das Semesterticket, das zum kommenden Wintersemester an der Fried­rich- Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg, der Technischen Hochschule (TH) Nürnberg und der Evangelischen Hochschule Nürnberg eigeführt wird, hat jeder Student automa­tisch bei der An- beziehungsweise Rückmeldung 65 Euro zu zahlen. Am Dienstag beginnt der Ver­kauf der Zusatztickets, die man braucht, wenn man von den Ausschluss­zeiten des Basistickets unabhängig sein will.

Denn dieses gilt Montag bis Freitag nur zwischen 19 Uhr abends und 6 Uhr morgens, an Wochenenden und Feiertagen unbegrenzt im gesamten Gebiet des Verkehrsverbunds Groß­raum Nürnberg (VGN). Wer zeitlich unbeschränkt im ganzen VGN unter­wegs sein möchte, kann freiwillig für 193 Euro ein Zusatzticket erwerben.

Schallmauer bei 37,7 Prozent

Diese Fahrscheine gibt es über den Onlineshop des VGN, an Automaten von VAG, infra, ESTW und DB oder in Bussen des OVF. Weitere Informationen zu den Fahr­scheinen finden sich auf www.vgn.de/semesterticket. "Dem Verkaufserfolg des Zusatz­tickets kommt entscheidende Be­deutung zu," sagt Otto de Ponte, Geschäftsführer des Studentenwerks Erlangen-Nürnberg.

Denn die Kal­kulation des aktuellen Ticketpreises beruht auf der Annahme, dass voraus­sichtlich 37,7 Prozent der Studieren­den neben dem verpflichtenden Basi­sticket auch die Zusatzkarte kaufen.Wenn dieser Prozentsatz unter­schritten wird, müssen die Kommu­nen einspringen und dem VGN eventu­elle Mindereinnahmen ausgleichen – und das Ticket wäre nach nur einem Jahr wieder "tot". Ende Oktober, spätestens im November, wird man sehen, wie hoch die Kaufquote beim Zusatz­ticket im Wintersemester ungefähr ausfällt."

Verwandte Themen


VGN

7 Kommentare