Verwaltungsgericht macht Weg frei für Nazi-Demo in Hof

24.4.2012, 11:04 Uhr
Bilder von demonstrierenden Neonazis wird es am 1. Mai auch in Hof geben.

© News5 / Loester Bilder von demonstrierenden Neonazis wird es am 1. Mai auch in Hof geben.

Die Stadt Hof hatte den Neonazi-Aufmarsch verboten, doch die Veranstalter wandten sich mit einem Eilantrag erfolgreich an das Gericht, wie eine Justizsprecherin am Dienstag bestätigte. Als Veranstalter der Kundgebung tritt das „Freie Netz Süd“ auf, das nach Einschätzung des Verfassungsschutzes mit 100 bis 150 Mitgliedern die derzeit größte rechtsradikale Gruppe in Bayern ist.

Der Hofer Oberbürgermeister Harald Fichtner (CSU) sagte: „Natürlich hätten wir uns eine andere Entscheidung des Verwaltungsgerichtes gewünscht, konnten aber nicht damit rechnen. Die Entscheidung steht in der Tradition vieler anderer Urteile zu diesem Thema.“

Er rief die Bürger der Stadt Hof dazu auf, am 1. Mai ein „deutliches und friedliches Zeichen gegen Rechtsextremismus“ zu setzen. Gegenkundgebungen verschiedener Organisationen und Gruppierungen sind bereits angekündigt.

 

Verwandte Themen