VGN-Raum: Darum gibt es kein regionales TagesTicket Solo

27.5.2018, 16:34 Uhr
Ein Tages-Ticket für nur eine Person gibt es derzeit nur in einzelnen Städten und nicht im gesamten VGN-Gebiet.

© Foto: Guenter Distler Ein Tages-Ticket für nur eine Person gibt es derzeit nur in einzelnen Städten und nicht im gesamten VGN-Gebiet.

Wer mit dem Zug von Nürnberg nach Bamberg und zurück reist, hat zwei Optionen. Er kann zwei Einzelfahrkarten für je 11,90 Euro lösen und zahlt insgesamt 23,80 Euro. Oder er wählt ein TagesTicket Plus für 19,70 Euro. Nun kann sogar eine weitere Person mitfahren. Zudem ist die Zahl der Fahrten unbegrenzt und es sinkt sogar der Kaufpreis insgesamt. Eine NZ-Leserin wundert sich allerdings: Warum gibt es kein Tagesticket für die Strecke für nur eine Person – quasi ein regionales TagesTicket Solo? Die NZ hat nachgefragt.

Verkäufer der Tickets ist der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg – kurz VGN. Laut ihm sind die Tagestickets generell für zwei Kundengruppen gedacht: für Personen, die den öffentlichen Nahverkehr mehrmals am Tag nutzen (TagesTicket Solo) und kleineren Gruppen und Familien (TagesTicket Plus). Am Wochenende gilt das TagesTicket Plus – wie auch das TagesTicket Solo – sogar für zwei Tage. Der VGN verspricht sich dadurch Kunden zu binden und neue zu gewinnen. "Wie auch die Zeitkarten bieten die TagesTickets einen preislichen Vorteil, wenn die Nahverkehrsangebote intensiver genutzt werden", erklärt VGN-Sprecher Manfred Rupp.

Mindestpreis einer Fahrkarte

Deutschlandweit sei es "üblich", dass ein Tagesticket für eine Person mindestens so viel kostet wie zwei Einzelfahrkarten. In der Regel bewegen sich die Kosten zwischen dem doppelten und dreifachen Preis eines Einzelfahrscheins. Ein Beispiel: Eine Fahrt in der Preisstufe A (Nürnberg-Fürth-Stein) kostet 3,10 Euro. Ein Tagesticket für eine Person in dergleichen Preisstufe schlägt dagegen mit 8,10 Euro zu Buche. Es rentiert sich also erst ab der dritten Fahrt.

Ein Tagesticket Solo, das günstiger ist als zwei Einzelfahrkarten zusammen, kann der VGN nicht anbieten. Denn so würde er weniger einnehmen. Verkehrsunternehmen seien gehalten "wirtschaftlich zu handeln", betont Rupp.

Solo-Variante im Stadtverkehr

Das TagesTicket Solo gibt es aktuell nur für die Stadtverkehre – also unter anderem für Fahrten in Ansbach, Erlangen, Nürnberg-Fürth-Stein oder Feuchtwangen. "Das TagesTicket Solo ist ein Angebot für die Städte und Ortsverkehre, in denen das Verkehrsangebot auch häufiger als zwei Mal am Tag wahrgenommen werden kann. Dort hat es seinen Sinn und auch seine Käufer."

Bis 1999 war dies anders. Damals konnte ein Nürnberger mit dem TagesTicket Solo auch nach Schwabach, Wendelstein oder Röthenbach fahren. Wegen der geringen und stetig sinkenden Nachfrage wurde es letztendlich aber abgeschafft, heißt es seitens des VGN. Die Begründung: "Mehrere Fahrten an einem Tag unternimmt man in der Regel auf kurzen Strecken in den Städten. Bei den Fahrten in die Region bleibt es üblicherweise bei der Hin- und Rückfahrt. Insofern ist die Solo-Variante im Regionalverkehr überflüssig und würde das Ticketsortiment nur aufblähen."

"Geschenk" an die Kunden

Die Anfrage der Leserin enthält aber noch einen wichtigen Aspekt: Warum ist das TagesTicket Plus auf der Strecke Nürnberg-Bamberg für sie als Einzelperson nun aber günstiger als zwei Einzelfahrscheine? Die Antwort ist komplex. Dass eine weitere Person mitgenommen werden kann, versteht der VGN als "Geschenk" an die Kunden.

Zudem gibt es für die Einzelfahrten 10 Preisstufen, bei den Tagestickets allerdings nur 4. Damit das Ticketsortiment übersichtlicher wird, hat der VGN einige Preisstufen zusammengefasst – unter anderem die Stufen 8, 9 und 10. In dieser liegt aus Sicht eines Reisenden, der in Nürnberg startet, auch Bamberg (Preisstufe 10).

Lange Rechenspiele

Abermals ein Beispiel. In der Preisstufe 8/9/10 befindet sich auch Eggolsheim. Ein Einzelticket von Nürnberg nach Eggolsheim kostet 9,60 Euro, zwei Fahrten würden dementsprechend 19,20 Euro ergeben. Das TagesTicket – das es hier eben nur als Plus-Variante gibt – gibt es für 19,70 Euro. Hier zahlt der Reisende drauf. Es rechnet sich erst, wenn der Fahrgast bis nach Buttenheim (Preisstufe 9) fährt. Denn nach Buttenheim müsste er für das Einzelticket 10,80 Euro ausgeben. Mit dem TagesTicket spart er 1,90 Euro. Lautet das Ziel Bamberg, spart er sogar noch mehr Geld: 4,10 Euro.

Verantwortlich dafür ist die sogenannte Mischkalkulation. Der VGN musste einen Preis für das TagesTicket Plus in der Preisstufe 8/9/10 festlegen und hat sich für einen Mittelwert entschieden.

Mit der Rubrik "Wir kümmern uns" möchte die NZ wissen, was ihre Leserinnen und Leser umtreibt, aufregt oder auch erfreut. Ärger mit dem Energieversorger, ein Konflikt mit der Stadtverwaltung? Oder möchten Sie jemanden loben, dann schreiben Sie uns – wir greifen Themen auf, recherchieren und berichten: nz-lokales@pressenetz.de

Verwandte Themen


28 Kommentare