Vom Gebiss bis zur Klobürste: Die kuriosesten Wiesn-Fundstücke

5.10.2015, 15:04 Uhr
Was von der Wiesn übrig blieb: Im Fundbüro auf der Theresienwiese stapeln sich alle Jahre wieder all jene Gegenstände, die auf dem Oktoberfest verloren gingen. Zwischen Klassikern wie Hausschlüssel und Smartphone finden sich aber auch immer wieder höchst skurrile Raritäten. Ein Blick ins Kuriositätenkabinett.
1 / 12

Was von der Wiesn übrig blieb: Im Fundbüro auf der Theresienwiese stapeln sich alle Jahre wieder all jene Gegenstände, die auf dem Oktoberfest verloren gingen. Zwischen Klassikern wie Hausschlüssel und Smartphone finden sich aber auch immer wieder höchst skurrile Raritäten. Ein Blick ins Kuriositätenkabinett. © stylight.de

Eheringe gelten eigentlich fast schon als Evergreens im Wiesn-Fundbüro. Wie viele davon wahrlich verloren gingen und wie viele willentlich abgenommen wurden, ist ebenso unbekannt wie die Zahl der Scheidungen, die so manch ausschweifender Oktoberfest-Besuch nach sich zog.
2 / 12

Eheringe gelten eigentlich fast schon als Evergreens im Wiesn-Fundbüro. Wie viele davon wahrlich verloren gingen und wie viele willentlich abgenommen wurden, ist ebenso unbekannt wie die Zahl der Scheidungen, die so manch ausschweifender Oktoberfest-Besuch nach sich zog. © Patrick Pleul, dpa

Auch Gebisse sind im Fundbüro keine Seltenheit. Eventuell lässt sich ohne die Dritten das Maß Bier ja zügiger genießen. Aber Vorsicht: Zahnlosigkeit bei gleichzeitiger Bierseligkeit minimiert die Sprachfähigkeit.
3 / 12

Auch Gebisse sind im Fundbüro keine Seltenheit. Eventuell lässt sich ohne die Dritten das Maß Bier ja zügiger genießen. Aber Vorsicht: Zahnlosigkeit bei gleichzeitiger Bierseligkeit minimiert die Sprachfähigkeit. © Frank Leonhardt, dpa

Ein nachdenklich machendes Fundstück der Wiesn 2015: ein Satz Bettwäsche der Polizeigewerkschaft.
4 / 12

Ein nachdenklich machendes Fundstück der Wiesn 2015: ein Satz Bettwäsche der Polizeigewerkschaft. © Polizei

Beinahe noch nachdenklicher machend: eine herrenlose Klobürste.
5 / 12

Beinahe noch nachdenklicher machend: eine herrenlose Klobürste. © ppr

Im Fundbüro landete 2015 auch ein Rollstuhl - obwohl er eigentlich gar nicht verloren wurde: ein Schausteller gab ihn ab, während seine Besitzerin, die ihren Rollstuhl vor dem Riesenrad geparkt hatte, in einer Gondel die Aussicht genoss.
6 / 12

Im Fundbüro landete 2015 auch ein Rollstuhl - obwohl er eigentlich gar nicht verloren wurde: ein Schausteller gab ihn ab, während seine Besitzerin, die ihren Rollstuhl vor dem Riesenrad geparkt hatte, in einer Gondel die Aussicht genoss. © dpa

690 Euro Bargeld auf einen Schlag - das war 2015 der wertvollste Fund. Der Besitzer der Scheine dürfte sich geärgert haben. Auch wegen der etwa 66 Maß Bier, die ihm damit durch die Lappen gingen. Doch in den vergangenen Jahren haben Wiesn-Besucher ebenso allerlei Wervolles und Seltsames verloren:
7 / 12

690 Euro Bargeld auf einen Schlag - das war 2015 der wertvollste Fund. Der Besitzer der Scheine dürfte sich geärgert haben. Auch wegen der etwa 66 Maß Bier, die ihm damit durch die Lappen gingen. Doch in den vergangenen Jahren haben Wiesn-Besucher ebenso allerlei Wervolles und Seltsames verloren: © dpa

Zählte 2014 zu den skurrilsten Wiesn-Fundsachen: eine Katzen-Transportbox. Glücklicherweise nicht inklusive Katze.
8 / 12

Zählte 2014 zu den skurrilsten Wiesn-Fundsachen: eine Katzen-Transportbox. Glücklicherweise nicht inklusive Katze. © Wolfgang Fellner

2013 sicherte sich ein verlorener Gartenzwerg den Ehrenplatz in der langen Liste der Wiesn-Fundsachen-Kuriositäten. Bezeichnenderweise handelte es sich um einen offiziellen FC Bayern München-Zwerg.
9 / 12

2013 sicherte sich ein verlorener Gartenzwerg den Ehrenplatz in der langen Liste der Wiesn-Fundsachen-Kuriositäten. Bezeichnenderweise handelte es sich um einen offiziellen FC Bayern München-Zwerg. © dpa

2011 tatsächlich im Oktoberfest-Fundbüro abgegeben: eine lebende, acht Zentimeter große Heuschrecke.
10 / 12

2011 tatsächlich im Oktoberfest-Fundbüro abgegeben: eine lebende, acht Zentimeter große Heuschrecke. © Julian Stratenschulte dpa

Einen auf den Weg gönnte sich 2010 wohl ein Wiesn-Besucher. Oder auch einen mehr. Denn seine schriftliche Benachrichtigung zum Haftantritt hat er auf der Theresienwiese vergessen.
11 / 12

Einen auf den Weg gönnte sich 2010 wohl ein Wiesn-Besucher. Oder auch einen mehr. Denn seine schriftliche Benachrichtigung zum Haftantritt hat er auf der Theresienwiese vergessen. © dpa

2015 landeten insgesamt 2948 Gegenstände im Fundbüro, darunter 650 Kleidungsstücke, 600 Ausweise, 580 Geldbeutel, 320 Handys und 280 Schlüssel. Hier finden Sie alle Infos zum Wiesn Fundbüro 2015.
12 / 12

Die diesjährige Fundsachen-Bilanz

2015 landeten insgesamt 2948 Gegenstände im Fundbüro, darunter 650 Kleidungsstücke, 600 Ausweise, 580 Geldbeutel, 320 Handys und 280 Schlüssel. Hier finden Sie alle Infos zum Wiesn Fundbüro 2015. © stylight.de

Verwandte Themen