Vorsicht Blitzer! Polizei kündigt mehr Kontrollen auf A3 an

24.6.2018, 14:14 Uhr

Im Baustellenbereich der A3 soll mit einer technischen Neuerung mehr Ruhe und Sicherheit herrschen.  Ein "Enforcement-Trailer", der zur Geschwindigkeitsmessung auf Autobahnen eingesetzt werden kann, ergänzt die Ausstattung des Polizeipräsidiums Oberpfalz.

"Gerade Baustellen führen regelmäßig zu negativen Beeinträchtigungen mit Blick auf die Verkehrssicherheit und den Verkehrsfluss. Dieser Anhänger ermöglicht es uns, zeitnah und ganz gezielt auf sicherheitsrelevante Entwicklungen zu reagieren!" erklärt dazu Polizeipräsident Gerold Mahlmeister in einer Pressemitteilung der Inspektion Regensburg.

Die Polizei erhofft sich, dass Fahrerinnen und Fahrer langsamer und vorausschauender fahren. Und sich über die Gefahren von zu schnellen Geschwinidgkeiten, vor allem im Baustellenbereich, bewusst werden.

Stau während Stoßzeiten

Gerade der Streckenabschnitt auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Rosenhof und Sinzing ist durch den sechsstreifigen Ausbau von Baustellen geprägt. Dort kommt es insbesondere zu den Stoßzeiten regelmäßig zu Stauungen und zähfließendem Verkehr.

Seit Baubeginn ereigneten sich auch schwere Verkehrsunfällen an den Stauenden. Im Vergleich zu den letzten fünf Jahren gebe es aber keine signifikanten Steigerungen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Hauptursachen bei Unfällen mit Verletzten seien zu geringer Sicherheitsabstand, überhöhte Geschwindigkeit und Ablenkung.

In einem ersten Schritt liegt der Fokus der polizeilichen Maßnahmen daher insbesondere auf der Überwachung der gefahrenen Geschwindigkeiten auf der A3 vor und zwischen den Baustellen bei Regensburg. Ziel sei es, angemessene Fahrtgeschwindigkeiten zu erreichen um dadurch Stauungen und somit Gefahrensituationen zu verringern oder gar zu verhindern.