Wegen NSU-Spur: Ermittler stocken Soko "Peggy" auf

19.10.2016, 15:57 Uhr
Wegen NSU-Spur: Ermittler stocken Soko

© Bodo Schackow/dpa

Die Gruppe beim Polizeipräsidium Oberfranken sei von rund 30 auf 40 Beamte vergrößert worden, sagte Polizeisprecher Jürgen Stadter am Mittwoch. "Aber es werden sicherlich noch mehr werden", betonte er. Denn weitere Spezialisten sollen die Soko "Peggy" in den kommenden Tagen unterstützen. "Auch die Staatsanwaltschaft Bayreuth wurde personell verstärkt", berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft.

Peggy war 2001 in Lichtenberg verschwunden. Anfang Juli wurden Skelettteile von ihr in einem Wald in Thüringen entdeckt. Bei den sichergestellten Spuren wurde nun durch Genanalysen die Verbindung zu dem rechtsextremistischen "Nationalsozialistischen Untergrund" hergestellt. Nun wollen die Ermittler herausbekommen, ob der inzwischen gestorbene Böhnhardt etwas mit dem Tod der Schülerin zu tun hat. Auch in Thüringen wurde von der dortigen Polizei eine Sonderkommission gegründet, um mehrere ungeklärte Todesfälle von Kindern in Raum Jena neu zu untersuchen.

Verwandte Themen