Die Dettenheimer feiern die neue B-2-Umgehung

28.7.2017, 14:35 Uhr
Die Dettenheimer feiern die neue B-2-Umgehung

© Jan Stephan

Wie schon der Bau, der mit einer terminlichen Punktlandung gerade noch im Juli fertiggestellt wurde, verlief auch die Verkehrsfreigabe ohne Probleme. Zwei Polizeibusse sperrten die B 2 vor und hinter Dettenheim, die Bauarbeiter räumten in rund fünf Minuten um und anschließend führten die beiden Polizeibusse die Kolonne der Autos an, die erstmals über die brandneue Dettenheim-Umgehung rollten.

Wobei, ganz richtig war das nicht, denn während der Fünf-Minuten-Sperrungen raste ein BRK-Wagen mit Blaulicht als erstes Fahrzeug über die Umgehung. Ob es sich um einen au­ßergewöhnlichen Zufall oder doch die Freude an der Premierenfahrt handelte, wird man wahrscheinlich öffentlich nie herausfinden.

Die Dettenheimer feiern die neue B-2-Umgehung

© Thomas Felber

Seit Freitag 11.20 Uhr ist Dettenheim ein ganz normales Dorf. Mit diesem Moment endete abrupt die Blechlawine von rund 15000 Fahrzeugen, die täglich durch den Weißenburger Ortsteil walzte und das Dorf in zwei Teile zerschnitt. Um diesen Moment zu feiern, waren etliche Dettenheimer auf die neue Brücke der Straße nach Graben gekommen. Darunter unter anderem die Kinder der Traumburg für Welt­entdecker. Die Erzieherinnen brachten ihre Schützlinge mit gelben Verkehrswarnwesten und in Begleitung von Eltern auf die Brücke, der Rückweg dürfte deutlich entspannter ausgefallen sein, denn in Dettenheim sind jetzt nur noch Dettenheimer unterwegs.

Die alte Bundesstraße von Dettenheim etwa bis auf Höhe des Stadelhofs wird bereits in der nächsten Woche rückgebaut. Sie wird ein dreieinhalb Meter breiter Radweg, der auch von landwirtschaftlichen Fahrzeugen genutzt werden soll. Direkt nach der Verkehrsfreigabe wurden große Schotterhaufen auf die alten Zufahrten geschüttet, um eine Benutzung der alten Route unmöglich zu machen. Allein an Absperrungen hielten sich Autofahrer heute kaum noch, erklärten Polizei und Verkehrsbehörden. Auf der andere Seite macht man aus der alten B 2 eine Ortsverbindungsstraße nach Schambach. Nichts ändert sich an der Straße von Dettenheim nach Graben, die nun über eine Brücke über die B 2 geführt wird.

Um 11.00 Uhr hatte die Polizei über den Verkehrsfunk im Radio mitteilen lassen, dass es um 11.20 Uhr zu einer kurzzeitigen Vollsperrung der B 2 kommen wird. Der Verkehr staute sich weit zurück, manche Autofahrer verließen das Auto und spazierten auf der Straße, um zu sehen, was los ist. Nach den kurzen Umbauarbeiten war der Rückstau auf beiden Seiten aber schnell beseitigt, und der Verkehr konnte ungehindert über die brandneue Umgehung fahren.

Nicht nur für die Dettenheimer ein Grund zum Jubeln, sondern auch für alle Autofahrer, die in den vergangenen Jahren erhebliche Verzögerungen mit der Baustelle auf sich zu nehmen hatten. Nun kehrt auf der Bundesstraße im Weißenburger Raum erst mal Ruhe ein. Das nächste Großprojekt ist der 47 Millionen Euro teure Umbau der Hörnlein-Kreuzung, der aber noch einige Jahre auf sich warten lassen dürfte.

Keine Kommentare