67 Jungstörche in Altmühlfranken

21.6.2018, 08:05 Uhr
67 Jungstörche in Altmühlfranken

„Durch das milde Wetter sind die Verluste nicht so hoch wie im letzten Jahr und wenn alles gut geht, fliegen heuer 67 junge Weißstörche aus“, stellte er fest. Ende Mai hat Langenegger die ersten Tiere in Gunzenhausen und Muhr am See beringt. Im Lehner-Nest in Gunzenhausen fand er gleich fünf Jung­störche – die Jahresbestmarke. Beim Storchenfischer waren es immerhin drei, in Neuenmuhr auf der Kirche, dem höchsten Horst, saßen ebenso wie im Nachbarnest in der gekappten Tanne jeweils vier junge Weißstörche. „Leider kein Nachwuchs auf dem Pfarrhaus in Altenmuhr, dort fand ich ein leeres Nest vor“, vermerkte Langenegger in seiner Bilanz.

In Weißenburg galt es eine Woche später zwei Tiere zu beringen, in Trommetsheim am alten Molkereischlot waren es drei und am Fischerhaus zwei. „Zum Schluss brachte mich die Weißenburger Feuerwehr noch auf die zwei Alesheimer Nester, wo ich jeweils drei Jungtiere vorfand.“

Die Feuerwehr aus Gunzenhausen war gefragt, um den Storch-Experten in Aha, Dittenheim, Windsfeld und Unterasbach hoch zu den Nestern zu bringen. Dort konnte Langenegger jeweils drei gesunden Jungstörchen den Ring anlegen.

67 Jungstörche in Altmühlfranken

Die Feuerwehr Treuchtlingen hob ihn zum Brauereischlot in Wettelsheim hoch (drei Junge) und an die Nester in Markt Berolzheim. Dort gibt es einen Neubau auf einem Mobilfunkmast der Bahn. Aus Sicherheitsgründen konnte Langenegger diese drei Störche jedoch nicht beringen. Auf dem Strommast-Horst in der Bahnhofstraße war die Brut nicht erfolg­reich. Dafür warteten bei Wittmanns zwei Küken auf ihren Ring. Die letzte Fahrt ging über Haundorf (drei Junge), Laubenzedel (zwei) und Schlungenhof (drei) nach Gundelsheim (drei).

Einen Ausfall gibt es auch noch aus Meinheim zu melden, hier konnte man schon drei Küken über die Internetkamera beobachten. Fehlen in der Auflistung noch die Horste auf der Altmühlsee-Insel (vier Junge, Beringung nicht möglich) und in Ehlheim (drei, Beringung verweigert).

Keine Kommentare