793 Abc-Schützen im Landkreis

16.9.2014, 08:15 Uhr
793 Abc-Schützen im Landkreis

© Uwe Mühling

Im Schuljahr 2014/15 besuchen 3145 Schüler in 149 Klassen die Grundschulen. Das sind durchschnittlich 21,1 Schüler pro Klasse. In der Mittelschule werden 1751 Schülerinnen und Schüler in 82 Klassen unterrichtet. Das ergibt einen Klassendurchschnitt von 21,3. „Dank der nahezu gleichgebliebenen Zuteilung von Lehrerstunden konnten den Grund- und Mittelschulen alle Stunden für den Pflichtunterricht zugewiesen werden“, freut sich Balk. Darüber hinaus erhielten die Schulen Stunden zur Durchführung der geplanten Differenzierungs- und Fördermaßnahmen.

Eine große Herausforderung für die Schulen im Landkreis sei die Asyl-
bewerberzuteilung. Das Staatliche Schulamt steht diesbezüglich mit den Schulen und Behörden in Kontakt und versuche diese Herausforderung zum Wohl aller Betroffenen zu meistern. In Heidenheim wurde deshalb eine zusätzliche Übergangsklasse eingerichtet. Darüber hinaus wurden von der Regierung von Mittelfranken noch insgesamt 92 Stunden für den sogenannten „A-Bereich“ zugewiesen. Alle von den Schulen beantragten Vorkurse konnten gebildet werden. Zusätzliche Förderlehrer konnten den Schulen in Pleinfeld, Berolzheim und Heidenheim zur Verfügung gestellt werden.

Gebundene Ganztagsangebote bestehen an der Grund- und Mittelschule Weißenburg, an der Grundschule in Treuchtlingen und an der Grundschule Stephani in Gunzenhausen. Weitere gebundene Ganztagsklassen einzurichten wäre bei entsprechender Nachfrage jederzeit möglich. Über ein offenes Ganztagsangebot verfügen die Mittelschulen in Gunzenhausen, Weißenburg, Treuchtlingen und Pleinfeld. Ein Angebot zur Mittagsbetreuung steht an den Grunschulen Alesheim, Pleinfeld und Weißenburg zur Verfügung.

Die „verlängerte Mittagsbetreuung“ wird im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung an der Grundschule Treuchtlingen und an der Grundschule Pleinfeld angeboten. Der Modellversuch „Flexible Grundschule“ ist dagegenbeendet und geht in den Regelbetrieb über wird aber weiterhin an der Grundschule Gnotzheim angeboten. Weitergeführt wird auch die Partnerklasse der Grundschule Pfofeld-Theilenhofen mit der Lebenshilfe Weißenburg. Das heißt, die Klassen werden im Schulhaus Theilenhofen unterrichtet, planen gemeinsame Projekte und kooperieren in einigen Fachbereichen.

Die Grundschule in Markt Berolzheim-Dittenheim hat sich erfolgreich um das Schulprofil Inklusion beworben und wird über die zusätzliche Versorgung mit Lehrerstunden hinaus mit Stunden aus dem Förderzentrum unterstützt. Damit wird das bereits an der Schule bestehende Inklusionsangebot der Mittelschule um diesen Bereich der Grundschule ergänzt. Die Stunden des mobilen sonderpädagogischen Dienstes (MSD) sind gleich geblieben. Zur weiteren Unterstützung der Eltern, Schüler und Lehrer wurde am Staatlichen Schulamt eine unabhängige Beratungsstelle Inklusion eingerichtet. Das Beratungsteam besteht aus einer Schulpsychologin und je einer Fachkraft aus den beiden Förderzentren.

Der neue Lehrplan PLUS

In diesem Schuljahr startet eine neue Lehrplangeneration, der Lehrplan PLUS, in den ersten und zweiten  Klassen. Damit soll der Erwerb von Kompetenzen in den Mittelpunkt gestellt werden. Ziel ist dem Schulamt zufolge, vom reinen Auswendiglernen in voneinander getrennten Themenbereichen abzukommen und die Schüler zu fächerübergreifendem, vernetzten  Denken und zu Transferleistungen zu befähigen.

Ab diesem Schuljahr besteht die Möglichkeit, die Zwischenzeugnisse durch Lernstandsgespräche zu ersetzen. Voraussetzung ist, dass sich Elternbeirat und Kollegien am Schuljahresanfang für diese neue Form verbindlich entscheiden. Die mobile Reserve wurde gemäß den Vorgaben mit 421 Lehrerstunden gebildet. Nach Abzug von Erkrankungsvertretungen stehen davon zum Schulstart 342 Stunden zur Verfügung. Für langfris-tige Erkrankungen von Lehrkräften wird es ab November weitere Kontingente zur Einstellung von AV-Lehrkräften (Lehrer mit Arbeitsvertrag aus dem Gymnasial- und Realschulbereich) geben. Im Fachlehrerbereich konnte die mobile Reserve anstatt mit den geforderten 48 Stunden mit 56 gebildet werden.

Personelle Veränderungen

Dem Schulamtsbezirk Weißenburg-Gunzenhausen wurden insgesamt 43 neue Lehrkräfte zugewiesen. Damit und mit der Besetzung von neun AV-Stellen konnten die frei gewordenen Stellen in vollem Umfang wiederbesetzt werden, freut sich Balk. Personell gibt es in diesem Schuljahr nur eine Veränderung: An der Mittelschule Ellingen wurde Konrektorin Andrea Droglauer aus dienstlichen Gründen an die Akademie Dillingen abgeordnet. Die Nachfolge tritt Konrektorin Anke Höhn-Fiedler von der Mittelschule Nennslingen an. 

Allen Schülern, Eltern und Lehrern wünschen Balk und sein Team einen guten Start ins neue Schuljahr: „Mit Ruhe, dem nötigen Vertrauen und der gebotenen Sachlichkeit werden wir auch dieses Schuljahr zum Wohle unserer Kinder, Eltern und Beschäftigten meistern.“

Keine Kommentare