Abschluss des Läufer-Cups 2015: Großer Tag für Thomas Link

2.1.2016, 13:17 Uhr
Abschluss des Läufer-Cups 2015: Großer Tag für Thomas Link

© Uwe Mühling

Das Pleinfelder Rennen war die 17. und letzte Station der Laufserie im südlichen Mittelfranken. Thomas Link stand mit 129 Punkten schon vor dem Abschluss als Gewinner der Gesamtwertung fest. Frisch vom Urlaub in Namibia zurückgekehrt konnte es der 34-Jährige somit locker angehen lassen. Nach den 9500 Metern wurde er von mehreren Vereinskameraden ins Ziel begleitet und dort begeistert empfangen. Die Zeit von 34:57 Minuten war eher zweitrangig, bedeutete aber immerhin Rang 13 unter knapp 230 Teilnehmern des Hauptlaufes.

Beim Veranstalter Arriba Göppersdorf war die Freude besonders groß, dass man erstmals in der Geschichte des infinity sports Läufer-Cups den Gesamtsieger stellen konnte. Thomas Link, der in Weißenburg wohnt und seit vielen Jahren für die Arriba startet, gewann obendrein die Altersklasse M30/35 und hatte auch noch das Glück, bei der Verlosung einen Gutschein von Wild-Reisen über 250 Euro zu ergattern. Klar, dass er trotz trübem und regnerischem Silvester-Wetter strahlte und viele Glückwünsche entgegennehmen konnte.

So auch vom Zweitplatzierten Andreas Doppelhammer von der „Mannschaft ohne Namen“ (M.O.N.), der sich mit Link während des Jahres einen packenden Zweikampf geliefert und zeitweise in Führung gelegen hatte. Am Ende hatte aber Thomas Link die Nase vorn. Bei ihm flossen acht seiner 13 Starts in die Gesamtwertung ein (drei Siege, drei zweite und zwei dritte Plätze).

Bei Doppelhammer kamen nach 14 Teilnahmen ein erster, fünf zweite und zwei dritte Ränge ins Klassement – macht zusammen 119 Punkte. Sein vierter Platz in Pleinfeld bedeutete für den Gunzenhausener noch ein weiteres Streichresultat. Dritter in der Herren-Gesamtwertung wurde Stefan Böllet von den Speed Runners Neumarkt, der sich als Zweiter des Silvesterlaufs noch auf 108 Zähler verbesserte.

Ramsauers siebter Streich

Bei den Frauen war die Gesamtwertung ein weiteres Mal eine klare Sache für Christine Ramsauer (LAC Quelle Fürth). Die Abonnementsiegerin aus Allersberg war achtmal am Start und feierte dabei in Pleinfeld ihren sechs­ten Saisonsieg. Hinzu kommen noch zwei zweite Plätze, sodass die 47-Jährige auf 88 Punkte kommt und damit vor Romina Siebentritt (Team Arndt, 42 Punkte) und Heike Störl (TSV Altenfurt, 39) ganz oben auf dem Treppchen stand. Für Christine Ramsauer war es bereits der siebte Gesamtsieg bei der 13. Auflage der Serie, woran sich ihre Dominanz in der regionalen Läuferszene ablesen lässt. Selbstredend gewann sie auch ihre Altersklasse M40/45.

Bei der Siegerehrung in der Brombachhalle zeichnete der Leichtathletik-Kreisvorsitzende des Gebietes Roth-Weißenburg, Ralph Edelhäußer, neben den Gesamtbesten auch die jeweils drei Erstplatzierten der einzelnen Altersklassen aus. Er ist zugleich Stadtoberhaupt in Roth und wurde bei der Übergabe der Pokale, Urkunden und Preise unter anderem von seinem Pleinfelder Bürgermeisterkollegen Markus Dirsch sowie von Chefauswerter Werner Näßer vom ESV Treuchtlingen unterstützt.

Edelhäußer nutzte die Gelegenheit auch zu einer kleinen Bilanz. Bei den 17 Wettbewerben des Jahres 2015 waren rund 3800 Läuferinnen und Läufer am Start. Außer bei den „Großen“ habe auch die Nachwuchswertung des Memmert-Schülercups „super eingeschlagen“. Selbiger wird nächstes Jahr ebenfalls in Pleinfeld seinen Abschluss erleben.

Nicht mehr an Bord sein wird dann der Titelsponsor infinity sports, der sich nach neun „erfolgreichen Jahren“ (so Edelhäußer) zurückzieht und vom bisherigen Co-Sponsor adidas abgelöst wird. Der Kreisvorsitzende dankte infinity-sports-Chef Thomas Näpflein für dessen langjähriges Engagement und die zahlreichen Preise, die er zur Verfügung gestellt hat. Ralph Edelhäußers Dank richtete sich auch an Werner Näßer, dessen Nachfolgerin Nadine Tax aus Schwabach bis 2017 in Ruhe eingearbeitet wird, sowie an alle Laufveranstalter inklusive der Silvester-Crew von Arriba Göppersdorf um Hauptorganisator Paul Kerczynski.

Endstand Herren: 1. Thomas Link (Arriba Göppersdorf) 129 Punkte, 2. Andreas Doppelhammer (M.O.N.) 119, 3. Stefan Böllet (Speed Runners Neumarkt) 108; Endstand Frauen: 1. Christine Ramsauer (LAC Quelle Fürth) 88, 2. Romina Siebentritt (Team Arndt) 42, 3. Heike Störl (TSV Altenfurt) 39.

 

Keine Kommentare