Asylbewerber sollen in Tennishalle unterkommen

28.1.2016, 18:14 Uhr
Es ist nicht einfach, Unterkünfte für alle Asylsuchenden in Weißenburg-Gunzenhausen zu finden. Die Halle in der Wiesenstraße ist eine Option.

© js Es ist nicht einfach, Unterkünfte für alle Asylsuchenden in Weißenburg-Gunzenhausen zu finden. Die Halle in der Wiesenstraße ist eine Option.

Bis zu 26 Asylbewerber könnten dort in zwölf Zimmern Platz finden, sieht der Bauantrag vor, der bei der Stadt eingereicht wurde. Der Bauauschuss berät am Donnerstag kommender Woche über dieses Thema.

Es geht um die Bereiche der Halle, in der früher zwei Squash-Plätze, die Gastronomie und mehrere Fremdenzimmer untergebracht waren. Der Kinder-Indoor-Spielplatz soll offenbar weiter betrieben werden. Die Stadt muss dem Vorhaben allerdings zustimmen, da eine Befreiung von den Vorschriften des geltenden Bebauungsplans nötig ist. Laut den Unterlagen für die Sitzung zum Bauausschuss ist eine solche Befristung nur für drei Jahre möglich, könnte dann aber mit einer erneuten Entscheidung im Stadtrat verlängert werden.

Die Zeichen scheinen eher auf ein positives Votum im Stadtrat zu stehen. Die Verwaltung empfiehlt jedenfalls in ihrem Beschlussvorschlag, die Befreiung zu genehmigen. Zudem dürfte der Landkreis, der laut Sitzungsunterlagen "voraussichtlich" das Objekt mieten und belegen wird, an einer schnellen Lösung interessiert sein.

Asylbewerber sollen in Tennishalle unterkommen

© js

Seit Wochen schon hört man aus dem Landratsamt, dass es immer schwieriger werde, neue Unterkünfte für die Asylbewerber zu finden, die allwöchentlich von der Regierung von Mittelfranken nach Weißenburg-Gunzenhausen gefahren werden. Darüber hinaus hat der Besitzer der Immobilie ordentliche Vorarbeit geleistet, indem er immerhin die Einverständniserklärungen von zwei Nachbarn vorlegen konnte.

Rettungswege benötigt

Selbst bei einem positiven Votum des Bauausschusses dürfte es allerdings einige Zeit dauern, bis Flüchtlingen in die Halle einziehen könnten. Zum einen müsste ein zweiter Rettungsweg aus dem Dachgeschoss mit Nottreppen und -leitern geschaffen werden, zum anderen waren die Fremdenzimmer zuletzt in keinem sonderlich guten Zustand. Allerdings gibt es ausreichend Toiletten- und Sanitäranlagen aus den Zeiten als in der Wiesenstraße noch regelmäßiger Sportbetrieb herrschte.

Seitdem hat das Gebäude bewegte Zeiten hinter sich. Erst wurde es zur Eventhalle, in der zwischenzeitlich unter anderem "Modern Talking" auftraten, dann zog eine Bowling-Bahn ein, bei der wegen einer Firmeninsolvenz allerdings 2006 die Lichter ausgingen. Zwischenzeitlich stand die Halle jahrelang leer und immer wieder gab es neue Gerüchte über eine zukünftige Nutzung.

Zwischenzeitliche brachte sie die Junge Union als Standort einer Disco ins Spiel und hinter den Kulissen wurde über einen Kauf durch die Stadt und die Einrichtung einer Veranstaltungshalle nachgedacht. Aus alldem wurde allerdings nichts und es zog vor wenigen Jahren ein Gebrauchtwarenmarkt ein. Nachdem der sich verabschiedet hatte, eröffnete im August vergangenen Jahres schließlich der Indoor-Spielplatz, der nun eine Erweiterung um eine Asylbewerbeunterkunft erfahren könnte.

Verwandte Themen