Aufatmen bei den Weißenburger Ringern nach dem ersten Saisonsieg

22.10.2018, 08:42 Uhr
Aufatmen bei den Weißenburger Ringern nach dem ersten Saisonsieg

© Uwe Mühling

In der Gewichtsklasse bis 57 kg, griechisch-römisch, standen sich Csaba Hahn und Steffen Schmidt gegenüber. Hahn dominierte klar das Kampfgeschehen und führte mit 13:2 Punkten. Eine Unachtsamkeit hätte ihm zwar fast den Sieg gekostet, doch mit einem sehenswerten Überwurf holte der frischgebackene dritte ungarische Juniorenmeister weitere vier Wertungspunkte und wurde Überlegenheitssieger (Zwischenstand: 4:0).

Adam Mertse (bis 130 kg, Freistil)  zeigte danach gegen Johannes Hölzel  einen großen kämpferischen Einsatz und verbuchte einen Sieg nach Punkten (6:0). Felix Schmied (Klasse bis 61 kg, Freistil) traf auf Routinier Kai   Damerau, der verletzungsbedingt allerdings sofort auf die Schultern ging (10:0). Lukas Will (bis 98 kg, griechisch-römisch) zeigte gegen Patrick Kellers eine sehr gute Vorstellung, auch wenn er nach den vollen sechs Minuten Kampfzeit knapp mit 2:3 nach Punkten unterlag (10:1).

Aufatmen bei den Weißenburger Ringern nach dem ersten Saisonsieg

© Uwe Mühling

In der Klasse bis 66 kg, griechisch-römisch, hatte Lukas Posch nicht das   geforderte Kampfgewicht, und Michael Hauser aus Erlangen holte vier Wertungspunkte. Somit stand es zur Pause 10:5 für Weißenburg. David Hilpert traf am Beginn des zweiten Teils in der Klasse bis 86 kg auf Alexander Krieger und kassierte eine Schulterniederlage (10:9). Es sollte aber der letzte Sieg für die Gäste sein ...

... denn fortan gewannen nur noch die TSV-1860-Athleten. In der Gewichtsklasse bis 71 kg, Freistil, musste sich Lukas  Stengel mit dem international erfahrenen Khaled Delawari auseinandersetzen und zeigte einen sehenswerten Fight. Der Erlanger führte zwar nach Punkten, doch am Ende der Kampfzeit hatte Stengel die besseren Karten: Er konterte geschickt, legte seinen Gegner auf die Schultern und wurde von den Zuschauern für seinen überragenden Auftritt gefeiert (14:9).

Auch die folgenden drei Begegnungen gingen an die Gastgeber. Zunächst holte Jonathan Hilpert (Klasse bis 75 kg, freier Stil) vier Punk­te, da Erlangen hier keinen Aktiven stel­len konnte (18:9). Simon Will (bis 75 kg, griechisch-römisch) zeigte seine Klasse, ließ seinen Kontrahenten Jan Kellers keine Chance und verbuchte schon in der ersten Runde einen Schultersieg (22:9). Im letzten Kampf des Abends (bis 80 kg, Freistil) lieferte auch Weißenburgs Jonas Stengel gegen Niklas Wolf eine sehr starke Vorstellung. Er sammelte Punkt um Punkt zum Sieg durch technische Überlegenheit und zum 26:9-Endstand.

Start in die zweite Saisonhälfte ist für die Weißenburger am kommenden Samstag mit dem Rückkampf in Erlangen. Zu Hause sind die TSV-Ringer erst wieder am 24. November gegen den SC 04 Nürnberg zu sehen.

Keine Kommentare