Auftakt nach Maß für die SG Ramsberg/St. Veit

22.8.2016, 08:50 Uhr
Auftakt nach Maß für die SG Ramsberg/St. Veit

© Uwe Mühling

Die 90 Minuten vor rund 300 Zuschauern hatten allerdings auch schon ein Vorspiel, bei dem die 14 Teams der Kreisliga Süd durch kurze Interviews von Moderator Mario Fuhrhop vorgestellt wurden (Bericht folgt). Viele Vereine sind im Weißenburger Raum bestens bekannt, an Gegner wie TSV Meckenhausen, SG Forchheim/Sulzkirchen, TSV Freystadt oder TV Hilpoltstein muss man sich allerdings erst noch gewöhnen. Kreisspielleiter Thomas Jäger hofft in der neuen Konstellation auf „eine spannende Saison“ und konnte zugleich den Dank vom sportlichen Leiter der SG Ramsberg/ St. Veit, Willi Birkhan entgegennehmen. Der freute sich, dass sein Verein den Zuschlag für das Eröffnungsspiel bekommen hatte – ein Vertrauen, das die SG mit einer hervorragenden Organisation rechtfertigte.

Bei der Präsentation der Mannschaften kam auch Wettelsheims Abteilungsleiter Johann Spahr zu Wort. „Wir würden den Ramsberg-Veitern heute gerne eine Bein stellen, wären aber auch mit einem Punkt zufrieden“, sagte er. Beides sollte für die Gäste um ihren neuen Coach Tobias Grimm nicht klappen, obwohl Chancen durchaus vorhanden waren. Gleich die erste große Gelegenheit des Spiels hatte nämlich Danny Schupp, der jedoch im Rasen hängen blieb, sodass Torhüter Markus Kluy sich den Ball schnappte (12.). Während Joscha Minderlein auf der Gegenseite knapp daneben köpfte, war es nach 15 Minuten erneut Schupp, der für Gefahr sorgte. Diesmal parierte Kluy per Fußabwehr.

Obwohl der SVW zunächst die besseren Möglichkeiten hatte, war die SG die spielbestimmende Mannschaft, die mit einem Doppelschlag die Weichen auf Sieg stellte. In der 28. Minute traf Markus Dietze zum 1:0, als er nach feinem Pass von Minderlein den Wettelsheimer Keeper Stefan Zäh ausspielte und einschob. Nur zwei Minuten später passt Kapitän Dominik Seitz perfekt in den Lauf von Minderlein, und der starke Neuzugang vom FC Nagelberg traf aus spitzem Winkel und keineswegs unhaltbar zum 2:0. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Kabinen, weil Matthias Müller an Kluys Glanztat und am Pfosten scheiterte.

In der zweiten Halbzeit waren die Höhepunkte eher dünn gesät. Die SG verlor den Faden und zu viele Zweikämpfe. Die Gäste machten Druck und versuchten heranzukommen, es sollte aber nicht gelingen, weil die Hausherren unter anderem durch Sven Egerer auf der Linie klärten. In der 73. Minute dann die endgültige Entscheidung: Nach Foul von Robin Bosch an Michael Huf trat Youngster Marco Böhm zum fälligen Elfmeter an und setzte den Ball rechts unten zum 3:0 in die Maschen. Damit war der Erfolg für die SG, die pünktlich zum Auftakt mit Andre Dietrich noch einen Neuzugang beziehungsweise Rück-kehrer präsentieren konnte, besiegelt. Als Coach an der Seitenlinie fungierte übrigens Markus Haueis, der Andreas Lechner (Urlaub) erfolgreich vertrat.

SG Ramsberg/St. Veit: Kluy, Tobias Seitz, Patrick Haueis, Dominik Seitz, Zottmann, Dietrich, Böhm, Egerer, Minderlein, Huf, Dietze (eingewechselt: Amsal Boskailo, Toth, Habel).

SV Wettelsheim: Zäh, Riehl, Vöhringer, Müller, Bosch, Döbler, Enser, Michael Berthold, Rößler, Pjetraj, Schupp (eingewechselt: Bierlein, Brückel).

Schiedsrichter: Colin Banse (TSG 08 Roth); Zuschauer: 300; Tore: 1:0 Markus Dietze (28.), 2:0 Joscha Minderlein (30.), 3:0 Marco Böhm (73., Foulelfmeter).
 

Keine Kommentare