Ausgeschlafene Kicker sind gefordert

28.3.2015, 06:00 Uhr
Ausgeschlafene Kicker sind gefordert

© Stephan

Auf die DJK Stopfenheim wartet in der Kreisliga West eine schwierige Aufgabe, denn die Elf von Spielertrainer Uwe Schulmeister empfängt am Sonntag um 15.00 Uhr die aufstrebende TSG 08 Roth II, die zuletzt den Tabellenführer FV Dittenheim bezwungen hat. Dadurch ist die Spitze wieder enger zusammengerückt, und speziell der Tabellenzweite SC Großschwarzenlohe darf sich wieder große Hoffnungen machen.

Der SC ist Gastgeber für die TSG Ellingen und will unbedingt gewinnen. Die Ellinger haben zuletzt bereits gegen den Dritten von der DJK Schwabach (1:2) gespielt und setzten nun ihr schweres Startprogramm fort. Leicht dürfte es auch für die SG Ramsberg/St. Veit nicht werden: Der Tabellenfünfte gastiert im Verfolgerduell beim Ex-Bezirksligisten TSV Katzwang (Rang vier). Letzterer ist in der Vorwoche mit 1:4 gegen die SpVgg Roth unter die Räder gekommen und will nun natürlich Wiedergutmachung leisten. Katzwang hat zusammen mit Dittenheim den erfolgreichsten Sturm (je 44 Treffer). Die Ramsberger/Veiter halten mit der zweitsichersten Abwehr der Liga dagegen (erst 18 Gegentreffer, nur Heideck steht mit 17 noch einen Tick besser da).

In der Kreisklasse West wird der Spieltag bereits am Samstag – also noch vor der Zeitum-stellung – eröffnet und zwar beim TSV Absberg. Dort erwartet der Tabellenzweite um 16.00 Uhr die in diesem Jahr noch punktlose Eintracht Kattenhochstatt. Wer beim anschließenden Absberger Bockbierfest auf den Sieg anstoßen kann, werden die 90 Minuten zeigen.

Am Sonntag steht dann vor allem das Kellerduell der Orts- und Tabellennachbarn VfL Treuchtlingen und FC Nagelberg im Mittelpunkt. Beide Teams haben 17 Punkte und nehmen den zweiten Abstiegsplatz neben dem abgeschlagenen Schlusslicht SV Theilenhofen ein. Während der VfL zuletzt spielfrei war und vorher ein Unentschieden gegen Stirn verbuchte, sind die Nagelberger mit zwei Siegen bes-tens aus den Startlöchern gekommen. Der SC Stirn hat Sonntag ein weiteres Heimspiel gegen die DJK Gnotzheim, während Tabellenführer SV Wettelsheim (in Westheim), der SSV Oberhochstatt (in Geilsheim) und der SC Ettenstatt (in Cronheim) auswärts in süd-westlichen Gefilden der Jura-Region im Einsatz sind.

Der FC Pleinfeld möchte in der A-Klasse Mitte an seine jüngsten Erfolge anknüpfen und beim SV Heuberg den dritten „Dreier“ des Jahres einfahren. Ebenfalls auswärts müssen die TSG Ellingen II (bei der Georgensgmünder Reserve) und der BV Bergen (beim TV Hilpoltstein II) ran.

In der A-Klasse West spielt der Spitzenreiter SV Alesheim zum zweiten Mal binnen einer Woche gegen den Tabellenzweiten. Nach dem SVA-Sieg gegen Berolzheim rückte der SC Polsingen auf Rang zwei vor und fordert nun das Topteam der Liga heraus. Das Hinspiel gewannen die Polsinger mit 2:1 und brachten den Alesheimern damit die bislang einzige Saisonniederlage bei. Klar, dass Trainer Jürgen  „Blacky“ Schwarz und seine SVA-Truppe sich nun revanchieren wollen. Ein Sieg würde zugleich die Vorentscheidung im Titelrennen bedeuten. Heiß hergehen dürfte es auch im Spiel beim Türk FC Weißenburg, der den ESV Treuchtlingen (beide zwölf Punkte) zum Kellerduell der A-West erwartet. Dringend punkten muss im Abstiegskampf auch der TSV 1860 Weißenburg II (13 Zähler), der in Döckingen antritt. Der FC/DJK Weißenburg II hat Heimvorteil gegen Aha.

Der SV Burgsalach braucht in der A-Klasse Süd dringend einen Sieg gegen die Sportfreunde Bieswang, wenn er im Abstiegskampf nicht vorzeitig den Anschluss verlieren will. Wenige Kilometer entfernt gibt es beim SV Nennslingen ein weiteres Duell zweier Landkreisteams, denn hier spielt die aufstrebende TSG Pappenheim. Tabellenführer DJK Dollnstein empfängt den Dritten aus Workerszell, wovon der Rangzweite DJK Raitenbuch (zu Gast in Wellheim) profitieren könnte. Der TV Langenaltheim will derweil zu Hause gegen Ochsenfeld Punkte für den Klassenerhalt sammeln.

In den B-Klassen richtet sich der Blick vor allem auf zwei Topspiele: In der B-Süd 2 heißt es „Erster gegen Zweiter“, wenn Türk Gücü Eichstätt die SF Bieswang II erwartet. In der B-West 2 lautet die Konstellation „Dritter gegen Erster“, denn die DJK Stopfenheim II hat den SV Obermögersheim zu Gast.

Keine Kommentare