Außergewöhnliches "Freisein"

18.2.2019, 08:44 Uhr
Außergewöhnliches

© Archiv Wohlleben

Michi Wohlleben, wohnhaft in der Schweiz, ist Profibergsteiger und Bergführer. Er hat seine Wurzeln in Weißenburg und war als Kind sogar Mitglied der Alpenvereinssektion Weißenburg. Seine Liebe zu den Bergen entdeckte er auf Berg- und Hochtouren mit seinem Vater. Als Mitglied des Exped-Kaders des DAV kam er in die Berge der Welt, zum Beispiel nach Pakistan, Nepal, Peru, Patagonien und so weiter.

Die Eiger-Nordwand bestieg er auf der berühmten Heckmair-Route zum ersten Mal mit 16 Jahren und inzwischen fünfmal, davon einmal in der Rekordzeit von fünf Stunden und fünf Minuten, die schnellste Zeit eines Deutschen und die drittschnellste weltweit.

Drei Zinnen durchstiegen

Weitere Highlights seines Tourenbuchs sind die Drei-Zinnen-Durchsteigung im Winter mit Ueli Steck, die erste freie Begehung der Route „Parzival“ (8b/6 Seillängen), einer der formschönsten Wände der Alpen, die Erstbegehung von „Stirb Langsam“, einer extremen Mixed-Linie aus Eis und Fels an den Seebenwänden bei Ehrwald und eine Expedition nach Patagonien mit der Begehung von Fitz Roy über die Supercanaleta-Route.

Der Vortrag besteht aus Bildern und kleinen Videos, teilweise mit Musik unterlegt, von Drohnen, aber auch direkt aus der Wand aufgenommen. Wie es für einen Monatsabend üblich ist, ist der Eintritt frei. Spenden werden jedoch gerne entgegengenommen.

Keine Kommentare