Auto kracht in Dieseltank von Lkw: Großeinsatz bei Pappenheim

5.10.2015, 20:58 Uhr
Einen folgenreichen Unfall hat ein 21-Jähriger am Montagnachmittag auf der sogenannten Wolfstalstrecke im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen verursacht. Der junge Mann war mit seinem Auto gegen einen Sattelzug geprallt – und zwar ausgerechnet gegen den Dieseltank der Zugmaschine.
1 / 11

Einen folgenreichen Unfall hat ein 21-Jähriger am Montagnachmittag auf der sogenannten Wolfstalstrecke im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen verursacht. Der junge Mann war mit seinem Auto gegen einen Sattelzug geprallt – und zwar ausgerechnet gegen den Dieseltank der Zugmaschine. © Robert Renner

Wohl wegen überhöhter Geschwindigkeit trug es das Auto des 21-Jährigen aus der Kurve, vermutet die Polizei. Während der Unfallverursacher bei dem Zusammenstoß unverletzt blieb, erlitt sein Beifahrer leichte Blessuren.
2 / 11

Wohl wegen überhöhter Geschwindigkeit trug es das Auto des 21-Jährigen aus der Kurve, vermutet die Polizei. Während der Unfallverursacher bei dem Zusammenstoß unverletzt blieb, erlitt sein Beifahrer leichte Blessuren. © Robert Renner

400 bis 500 Liter Kraftstoff ergossen sich nach Schätzungen der Feuerwehr auf die Fahrbahn.
3 / 11

400 bis 500 Liter Kraftstoff ergossen sich nach Schätzungen der Feuerwehr auf die Fahrbahn. © Robert Renner

Nach dem Unfall versuchte ein weiterer Lkw-Fahrer, der offenbar unter Zeitdruck stand, sein schweres Gefährt zwischen dem havarierten Lastzug und dem demolierten Auto hindurchzuzwängen.
4 / 11

Nach dem Unfall versuchte ein weiterer Lkw-Fahrer, der offenbar unter Zeitdruck stand, sein schweres Gefährt zwischen dem havarierten Lastzug und dem demolierten Auto hindurchzuzwängen. © Robert Renner

Der Versuch misslang allerdings und der Fahrer musste seinen Sattelzug mitten in der Unfallstelle anhalten.
5 / 11

Der Versuch misslang allerdings und der Fahrer musste seinen Sattelzug mitten in der Unfallstelle anhalten. © Robert Renner

Erst nachdem die Feuerwehr Ölbindemittel auf der Straße verteilt hatte, konnte er seinen Lastwagen zur Seite fahren.
6 / 11

Erst nachdem die Feuerwehr Ölbindemittel auf der Straße verteilt hatte, konnte er seinen Lastwagen zur Seite fahren. © Robert Renner

Vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren Pappenheim, Zimmern, Bieswang und Weißenburg. Letztere wurde mit ihrem Gefahrgutgerätewagen angefordert.
7 / 11

Vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren Pappenheim, Zimmern, Bieswang und Weißenburg. Letztere wurde mit ihrem Gefahrgutgerätewagen angefordert. © Robert Renner

Sie leerte den Treibstofftank des Lkw mit Hilfe einer Spezialpumpe vollständig.
8 / 11

Sie leerte den Treibstofftank des Lkw mit Hilfe einer Spezialpumpe vollständig. © Robert Renner

Die Wehren sperrten außerdem die Unfallstelle ab und banden die ausgelaufenen Betriebsstoffe.
9 / 11

Die Wehren sperrten außerdem die Unfallstelle ab und banden die ausgelaufenen Betriebsstoffe. © Robert Renner

Wegen der großen Dieselmenge, die ausgelaufen war, wurde außerdem das Wasserwirtschaftsamt zur Begutachtung angefordert.
10 / 11

Wegen der großen Dieselmenge, die ausgelaufen war, wurde außerdem das Wasserwirtschaftsamt zur Begutachtung angefordert. © Robert Renner

Die Fahrbahn musste ferner von einer Spezialfirma gereinigt werden. Das Auto des Unfallverursachers wurde abgeschleppt. Zur Bergung des Sattelzugs wurde eine Fachbetrieb aus Schwabach angefordert. Die Aufräumarbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin.
11 / 11

Die Fahrbahn musste ferner von einer Spezialfirma gereinigt werden. Das Auto des Unfallverursachers wurde abgeschleppt. Zur Bergung des Sattelzugs wurde eine Fachbetrieb aus Schwabach angefordert. Die Aufräumarbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. © Robert Renner

Verwandte Themen