Barbara Schöneberger und Miss Ellingen

29.5.2015, 08:47 Uhr
Barbara Schöneberger und Miss Ellingen

© PR

Im höheren Alter wird das mit den richtig runden Geburtstagen immer schwierig. 325 Jahre Fürstliches Brauhaus Ellingen sehen auf den ersten Blick reichlich unrund aus, sind aber genau betrachtet dann doch ein angemessener Anlass zum Feiern. Das jun­ge Ellinger Fürstenpaar Carl Christian und Katalin von Wrede, das sich inzwischen verstärkt um das Marketing der Brauerei kümmert, hat sich das Brauerei-Volksfest am ersten Juli-Wochenende ausgesucht, um dem Jubiläum gerecht zu werden. Zu diesem Anlass hat man dem Fest eine Generalüberholung gegönnt.

„Wir wollten natürlich etwas Besonderes zu unserem Jubiläum machen“, sagt Fürstin Katalin von Wre­de, „aber die Veränderungen sollen auch in den kommenden Jahren spürbar sein.“ Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – etwa was die Suche nach der neuen Miss Ellingen angeht. Die Schlossbrauerei Ellingen wirbt derzeit um passende Kandidatinnen.

Die Voraussetzungen: „sympathisch, fesch, mindestens 16 Jahre, aus Ellingen und Umgebung“. Bewerben kann man sich mit zwei Fotos, dem Alter und einer Kurzvorstellung unter der E-Mail-Adresse Brauereifest_Ellingen@fuerst-carl.de. Einsendeschluss ist der 26. Juni. Die Misswahl soll am Freitag, 3. Juli, im Rahmen der ebenfalls neuen „Trachtennacht“ gekürt werden. Die Details werden noch bekannt gegeben.

Nun hat die Region zwar allerlei Königinnen zu bieten – über Bier, Spargel, Kirschen bis hin zum Hopfen –, aber bei lokalen Miss-Wahlen sieht es noch vergleichsweise mager aus. Die Kür in Ellingen dürfte diesbezüglich eine Premiere sein.

Schöneberger und Fingerhakeln

Das gilt auch für den ersten, öffentlichen Auftritt von Barbara Schöneberger in der Region. Die gebürtige Münchnerin zählt zu den bekannteren Fernsehgesichtern Deutschlands. Sie ist mit Carl Christian und Katalin von Wrede befreundet. Bereits 2014 war sie auf der Tauffeier von Sohn Alexius in Ellingen. Ihr Mann Maximilian von Schierstädt ist einer der Paten des jüngsten Wredes.

Schöneberger wird am Samstag die Moderation im Festzelt übernehmen. Und da dürfte es einiges zu moderieren geben. Erstmals soll das „Ellinger-Bierfass-Hakeln“ für Unterhaltung im Festzelt sorgen. Dafür hat man sich ei­ne professionelle Fingerhakler-Truppe engagiert, die neben Schaukämpfen auch gegen mutige Lokalmatadoren antreten soll. Die Münchner Festzeltband „Hüttenpower“ die sonst eher auf den größeren Volksfesten der Republik unterwegs ist, übernimmt den musikalischen Part.

„Insgesamt wollen wir den Volksfestcharakter stärken“, erklärt die junge Fürstin. Das Jubiläum sei der richtige Anlass für die Neuausrichtung, aber auch in den kommenden Jahren wolle man das Fest mit grö­ßerem Programm fahren: wie groß
und umfangreich, das hängt sicher auch vom Erfolg der diesjährigen ­Auflage ab.

Keine Kommentare