Bauausschuss stimmt gegen Rewe auf Bender-Areal

5.12.2014, 11:54 Uhr
Bauausschuss stimmt gegen Rewe auf Bender-Areal

© Weißenburger Tagblatt

Damit wäre das Projekt gestorben. Denn für diesen Bereich gibt es keinen Bebauungsplan und dementsprechend wäre eine Zustimmung des Stadtrats notwendig, wenn auf dem Bender-Areal tatsächlich ein Supermarkt entstehen sollte. Rewe wollte dort einen Markt mit einer Verkaufsfläche von 1500 bis 1800 Quadratmeter bauen. Als problematisch galt allerdings die Nähe zum Ellinger Tor. Das Weißenburger Wahrzeichen wollten viele nicht mit einem Supermarkt in unmittelbarer Nähe verschandeln.

Zudem ist die Verkehrsbelastung in der Nürnberger Straße bereits jetzt hoch. Laut einem Gutachten hätte der Supermarkt weitere rund 1200 Fahrzeuge pro Tag auf diese Straße gebracht. Das Bender-Areal eigne sich besser für Wohnbebauung als für einen weiteren Supermarkt, sagte Weißenburgs Oberbürgermeister Jürgen Schröppel in der Stadtratssitzung.

Keine Kommentare