Baubeginn in den Sommerferien

22.4.2015, 05:30 Uhr
Baubeginn in den Sommerferien

© Renner

Im Anschluss sollen die Umgestaltungsmaßnahmen an den bestehenden Gebäuden vorgenommen werden. „Die Fertigstellung ist bis Ende 2017 vorgesehen.“ Gut 900 Schüler in 35 Klassen werden derzeit an der Weißenburger Realschule, die vor wenigen Tagen ihren 60. Geburtstag feierte, unterrichtet. Alles, was sich auch nur annähernd zum Klassenzimmer umfunktionieren ließ, wird bereits genutzt, sogar Räume in der benachbarten Landkreishalle. Das Raumprogramm prognostiziert einen langfristigen Bedarf für rund 830 Schüler in 32 Klassen.

Auf dem bisherigen Parkplatz vor der Schule sollen in einem kompakten Bau auf 765 Quadratmetern fünf Klassenzimmer, ein Mehrzweckraum, ein Physikübungssaal, ein Chemielehrsaal, ein Biologielehrsaal, ein Raum für die Biologievorbereitung, ein Musiksaal sowie zwei Gruppenräume entstehen. Zudem werden ein Aufzug und eine neue WC-Anlage installiert. Die Umgestaltung ermöglicht es zudem, Fachbereiche besser zusammenzufassen.

Durch den Neubau fallen allerdings rund ein Dutzend Parkplätze weg. Nachdem die Realschule viele Jahre mit dem Dauerprovisorium des Ofra-Containers hatte leben müssen, gab es Mitte der 90er-Jahre eine aufwendige Sanierung. Anfang des Jahrtausends platzte die Schule jedoch wegen des Erfolgs der sechsstufigen Realschule aus allen Nähten, und es waren zwei Erweiterungen erforderlich.  

Keine Kommentare