Baustelle an Weißenburger Hauptverkehrsader

23.7.2014, 13:18 Uhr
Baustelle an Weißenburger Hauptverkehrsader

© Jan Stephan

Der Jammer über die Baustellen ist jeden Sommer groß; in dieser Saison trifft es bisher vor allem den Weißenburger Nordosten. Die Dauerbaustelle in Fiegenstall sowie die Arbeiten zwischen Hagenbuch und der Jahnstraße in Weißenburg sind nur zwei Beispiele. Nun kommt eine weiteres Nadelöhr hinzu.
Die Schulhausstraße ist mit gut 20000 Fahrzeugen pro Tag eine der Hauptverkehrsadern der Stadt und schon an normalen Tagen überlas­tet, was einer der Gründe für den Bau der Westtangente ist. Zwar wird die Stra­ße nicht komplett gesperrt, aber die Behinderungen dürften für erhebliche Rückstaus sorgen.

Grund für die Behinderung ist die Verlegung einer neuen Wasserleitung in der Schulhausstraße. Die Arbeiten betreffen den Bereich ab dem Parkplatz beim Zollamt bis zur Einmündung in den Martin-Luther Platz, teilte die Stadt mit. Die
versucht, so gut wie möglich, den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten, indem über einen Behelfsfahrstreifen die Autos an der Wanderbaustelle vorbeigeführt werden sollen.

Derzeit wird der Behelfsstreifen markiert. Die Bauarbeiten beginnen am Donnerstag, 31. Juli, und dauern bis Samstag, 9. August. Es werden die Fahrbahn abgefräst und Tiefbauarbeiten ausgeführt. Um die Arbeiten zügig zu beenden, wird die Baufirma im Zweischichtbetrieb arbeiten. Die Zufahrten zum Einkaufsmarkt Lidl und zum Parkhaus sind gewährleistet.

Keine Kommentare