Baustelle Hagenbuch für Fußgänger wieder frei

13.8.2014, 08:18 Uhr
Baustelle Hagenbuch für Fußgänger wieder frei

© Zöllich

Seit 14. Juli wird die Durchfahrtsstraße im Weißenburger Ortsteil Hagenbuch saniert, eine Komplettsperrung zwingt die Verkehrsteilnehmer seitdem zur Umleitung über Ellingen und Weiboldshausen. Ausnahmen gibt es derzeit für einige Anlieger der Jahnstraße, die in die Weiboldshausener Straßen in Hagenbuch übergeht.

Weil sie ihre Grundstücke anderweitig nicht erreichen können, werden je nach Bedarf Durchfahrten geschaffen. „Für Fußgänger wurde schon am 22. Juli eine Durchlaufmöglichkeit eingerichtet, die auch Radfahrer nutzen können“, bestätigt Eduard Weigl, Leiter der Tiefbauverwaltung im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Allerdings sollten diese absteigen und das Rad schieben.
Die Bauarbeiten kommen gut voran: Die Bach- und Grabenverrohrung unterhalb der Straße ist bereits abgeschlossen, ebenso die Vorbereitungen für die Kommunikations- und Stromversorgung. Die entsprechenden Kabel können dann innerhalb der nächsten ein bis zwei Wochen verlegt werden. „Anschließend folgt dann der eigentliche Straßenbau“, erklärt Eduard Weigl das weitere Vorgehen. Bedeutet: Die Entwässerungsleitungen werden angelegt, die Schotter- und Tragschicht wird aufgetragen und anschließend kann die Straße asphaltiert werden.

Wie es derzeit aussieht, kann das Tiefbauamt die Sanierungsarbeiten planmäßig Ende Oktober abschließen. Erst dann wird die Fahrbahn auch für den Autoverkehr wieder offiziell freigegeben.

Keine Kommentare