Bayerischer Meistertitel für die U20 des VfL

18.6.2015, 09:37 Uhr
Bayerischer Meistertitel für die U20 des VfL

© VfL

In Modus „Jeder gegen Jeden“ spielten die TB Weiden, der TSV Diedorf, das Team Internationale Schule – SC Buchhof, der Gastgeber TSV Unterhaching und der Treuchtlinger Nachwuchs den Titel aus. Mit einem souveränen 86:34-Erfolg gegen Weiden starteten die VfL-Jungs von Trainer Simon Geiselsöder erfolgreich ins Turnier. 

In nur viermal acht Minuten Spielzeit erzielten die Treuchtlinger Youngster dabei beeindruckende 86 Punkte und jeder Spieler konnte sich in die Scorer-Liste eintragen. Bereits nach dem ersten Viertel war Weiden auf 13 Punkte distanziert (18:5) und spätestens zur Halbzeit (39:13) war die einseitige Partie entschieden. Alle Akteure erhielten viel Einsatzzeit und spielten einen souveränen 86:34-Erfolg heraus.

Die zweite Partie ging gegen den Vertreter aus Schwaben, den TSV Diedorf. Dabei ähnelte der Spielverlauf der vorangegangenen Begegnung. Mit 18:10 und 21:5 gingen die ersten beiden Viertel an den VfL. Erneut konnten die Schlüsselspieler geschont werden und am Ende stand ein souveräner 41:80-Sieg. Florian Beierlein war mit 24 Punkten bester Punktesammler.

Am zweiten Turniertag folgte dann das entscheidende Match gegen die bis dato ebenfalls ungeschlagenen Gastgeber. Zum ersten Mal bekamen die Altmühlfranken von Beginn an Gegenwehr. Die Würfe fielen noch nicht wie gewohnt – allein fünf Freiwürfe gingen im ersten Viertel daneben. Folglich führte Unterhaching nach dem ersten Viertel (9:7). Bis zur Pause blieb die Partie ausgeglichen (22:22).

Oliver Linss und Jonathan Schwarz erzielten elf der 13 Punkte im dritten Abschnitt und so ging es mit einer 35:33-Führung für Treuchtlingen in ein dramatisches Schlussviertel. Drei Minuten vor dem Ende sorgte Alexander Mayr per „Dreier“ für die 46:44-Führung. Florian Beierlein zeigte sich zudem nervenstark von der Freiwurflinie und brachte die Partie mit vier Treffern bei vier Versuchen nach Hause (50:47).

Da der direkte Vergleich gegen Unterhaching gewonnen war und alle anderen Mannschaften bereits zwei Niederlagen auf dem Konto hatten, besaß das letzte Spiel gegen die Internationale Schule – SC Buchhof nur noch statistischen Wert. Nach einem knappen Match holten sich die VfL-Talente auch diesen Sieg (55:51) und schlossen das Turnier ohne Verlustpunkt ab. Somit konnten die Treuchtlinger ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen und erneut die Bayerische Meisterschaft feiern.

Für die U20 des VfL Treuchtlingen spielten: Maximilian Rammler, Kevin Vogt, Nico Jahnel, Florian Beierlein, Jonathan Schwarz, Jonas Rauch, Leon Fruth, Tobias Heinz, Philipp und Oliver Linss, Alexander Mayr.

Keine Kommentare