Athletin des BC Weißenburg erboxte die Silbermedaille

21.5.2015, 11:04 Uhr

Vergangenes Jahr im August wurde die Deutsche Meisterschaft der Frauen noch in der Weißenburger Landkreishalle ausgetragen und der BC Weißenburg trat damals als vielgelobter Gastgeber hervor. In diesem Jahr sollte die Meisterschaft in Saarbrücken ausgetragen werden. In der bayerischen Delegation – insgesamt acht Athletinnen stark – befand sich dabei auch BCW-Boxerin Dragana Pozderovic, welche die blau weißen Farben in der Klasse bis 54 kg vertrat. Angeführt wurde die Delegation vom Sportwart des BABV Karl-Heinrich Pauckner und seiner Frau, der Frauenbeauftragten im BABV, Simone Pauckner. Sie war zugleich – wie auch schon in den Vorjahren – als Kampfrichterin eingesetzt.

Für die bayerischen Boxerinnen verlief die Meisterschaft äußerst erfolgreich. Charlotte Hoffmann vom TSV Peißenberg, Annemarie Retzer vom 1. ASC Nürnberg-Süd und Andrea Strohmaier vom 1. BC Haan Augsburg konnten allesamt ihre Meis­tertitel vom Vorjahr verteidigen. Etwas schlechter lief es für Vorjahresmeisterin Diana Loichinger von Boxfit Regensburg. Sie musste im Finale eine recht zweifelhaft Punktniederlage hinnehmen und sich somit mit „Silber“ begnügen. Bronzemedaillen holten Regina Slobodjanikow vom BC Kaufbeuren sowie Katja Schulze vom BC Piccolo Fürstenfeldbruck.

Die Weißenburger Athletin Dragana Pozderovic musste sich nach Siegen im Viertel- und Halbfinale erst im Finale der Europameisterschaftsteilnehmerin Selin Korkmaz geschlagen geben und darf sich somit mit dem Vizemeisterinnentitel schmücken. Für den BABV bedeuteten die drei Gold-, zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen den zweiten Platz in der Wertung der Landesverbände. Nur Nordrhein-Westfalen schnitt besser ab, hatte mit 14 Kämpferinnen allerdings auch das größte Teilnehmer-Kontingent.

Heiner und Simone Pauckner zeigten sich mit dem Ausgang der Meis-terschaft aus bayerischer Sicht am Ende sehr zufrieden, vor allem weil man im Vorfeld noch mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen hatte.

Für die Mannschaft des Box-Club Weißenburg steht nun am 29. Mai wieder ein Auswärtsstart in Papenburg an. Am 7. Juni ist man dann im Festzelt in Olching beim BC Piccolo Fürs­tenfeldbruck zu Gast. Zu den nächsten Heimveranstaltungen in Treuchtlingen am 11. Juli und in Pappenheim am 26. Juli empfängt der BCW eine Auswahl aus Unterfranken sowie den BC Kostheim. Auf dem Plan steht natürlich auch wieder das Weißenburger Kirchweihboxen am 16. August.

Keine Kommentare