Begeisterndes Musical im Weißenburger Bergwaldtheater

27.6.2016, 08:58 Uhr
Begeisterndes Musical im Weißenburger Bergwaldtheater

© Robert Renner

Trotz der guten Referenzen war der Vorverkauf nicht übermäßig gelaufen. Doch am Freitagabend, zur ersten der zwei Aufführungen auf der Weißenburger Freilichtbühne, hatten sich dann doch 746 Zuschauer eingefunden. Das herrliche Sommerwetter – tags darauf erlebte das Musical dann das genau Gegenteil – hatte nochmals gut 200 Menschen an die Abendkasse gelockt.

Nicht nur darüber freute sich Kulturamtsleiterin Andrea Persch, sondern auch über die quirlige und gelungene Aufführung von „Natürlich blond“. Und darüber, dass alles so problemlos lief, denn Allüren sind den Darstellern fremd. „Die sind so unkompliziert“, lobte Persch.

Dabei stehen die Studenten der EWF so manchen Stars, die schon im Bergwaldtheater zu sehen waren, auf der Bühne in nichts nach. Im Gegenteil: Während bei so mancher Tourneeproduktion gerne einmal die Routine die Oberhand gewinnt, überzeugten die Studenten mit enormer Spielfreude. Das Stück ist aber auch für eine kurzweilige, leicht persiflierende Inszenierung geradezu prädestiniert. Vorlage ist der gleichnamige Film mit Reese Witherspoon in der Rolle der Elle Woods.

Die blonde, modeorientierte, aber ganz und gar nicht dümmliche junge Frau hofft auf einen Antrag ihres Freundes Warner Huntington III., der in Harvard Jura studieren will. Sie wird jedoch von ihm mit Verweis auf seine Karrierepläne abserviert. Spontan bewirbt sie sich ebenfalls in Harvard und ergattert einen Studienplatz, obwohl sie so gar nicht ins Profil der renommierten Fakultät passt.

Aus ihrem ersten Seminar wird Elle, die in einer rosafarbenen Barbie-Welt lebt, wegen mangelnder Vorbereitung hinausgeworfen. Als sie auf Warner trifft, der inzwischen mit Vivian verlobt ist, beschließt sie, ihn mit guten Leistungen zu beeindrucken und ihn dadurch zurückzugewinnen. Als die Kanzlei von Professor Callahan Praktikanten zur Mitarbeit bei einem wichtigen Mordprozess sucht, bewerben sich Elle, Warner und Vivian und werden angenommen.   Elle kennt die Angeklagte von früher, glaubt an ihre Unschuld und überführt die wahre Mörderin. Warner, beeindruckt von seiner Ex-Freundin, will zu Elle zurückkehren, die sich jedoch für den jungen Anwalt Emmett entscheidet.

Das ganze Ensemble, die Technik, die Maskenbildner, die Bühnenbauer, die Beleuchter und die Regie haben sich ein dickes Lob für die Aufführung verdient, bei der auch die räumlichen Gegebenheiten des Bergwaldtheaters zum Teil genutzt wurden. Besonders genannt sei aber Svenja Baumgärtner in der Rolle der Elle Woods.

Die 24-Jährige will hauptberuflich Musicaldarstellerin werden und hat im Bergwaldtheater absolut überzeugt, was auch der lang anhaltende Applaus des Publikums bestätigte. Ebenfalls sehr ansprechend agierten Nadja Marquardt als Elles beste Freundin Paulette und Nick Naujoks als Emmett. Viel Schwung brachten die Cheerleaders der Delta-Nu-Studentenverbindung und der Griechische Chor, der in Elles Phantasie erscheint, auf die Bühne.

„Natürlich blond“ reiht sich nahtlos in die Liste der ansprechenden Musicalinszenierungen ein, die die EWF seit Längerem im zweijährigen Turnus  produziert und stets als Abschluss nach zahlreichen Aufführungen an der Uni in Nürnberg im Bergwaldtheater präsentiert.

Keine Kommentare