Benefizkonzert für den Präventionswegweiser in Weißenburg

4.9.2015, 12:00 Uhr
Benefizkonzert für den Präventionswegweiser in Weißenburg

© Heubeck (Archiv)

Der Präventionswegweiser hat sich die Jugendpflege und die Verhinderung von Jugendkriminalität auf die Fahnen geschrieben. Der Verein versteht sich als zentrale Plattform für alle, die in irgendeiner Weise mit Sucht- und Gewaltprävention in Weißenburg-Gunzenhausen in Verbindung stehen. In diesem Fall hilft aber nicht der Präventionswegweiser, sondern ihm wird geholfen, und zwar musikalisch.

Das Polizeiorchester Bayern hat sein Konzert in Weißenburg unter das Motto „Feurige Rhythmen“ gestellt. Die musikalische Bandbreite reicht von Ouvertüren und Märschen bis zu modernen Arrangements der Jazz- und Filmmusik.

Unter der Leitung von Dirigent Gelsomino Rocco spielen die Profimusiker eine Auswahl an spanischen Tänzen, kubanischen und orientalischen Rhythmen sowie leichter klassischer Kost. Das Publikum erwartet zudem „El camino real“ des bekannten amerikanischen Komponisten Alfred Reed, bekannte Melodien aus der „West Side Story“ von Leonard Bernstein sowie Werke von Gioachino Rossini, Johann Strauss II und Franz Lehár.

Das Polizeiorchester Bayern war in den vergangenen Jahren mehrfach zu Gast in der Stadt und hat mit schmissigen Konzerten begeistert – zuletzt im Juli 2014. Es hat in der Region eine feste Fangemeinde.

Das Polizeiorchester Bayern ist ein professionelles Blasorchester der Bayerischen Polizei und das einzige des Freistaats Bayern. Mit über 60 Jahren Bestehen kann das Ensemble auf eine beachtliche Entwicklung zurückblicken. Aus ursprünglich 30 Polizisten entwickelte sich ein konzertantes Blasorchester aus 46 studierten Berufsmusikern auf höchstem Niveau.

Das Polizeiorchester Bayern versteht sich als Bindeglied zwischen Polizei und Bürgern. Es stellt sich in den Dienst der guten Sache, indem es – in Kooperation mit Veranstaltern aus ganz Bayern und darüber hinaus – jährlich bis zu 60 Benefizkonzerte zu sozialen, karitativen und kulturellen Zwecken spielt.

Der Eintritt ist frei! Um Spenden wird gebeten. Weitere Informationen zum Konzert gibt es unter www.polizeiorchester-bayern.de oder über den Veranstalter Stadt Weißenburg unter www.weissenburg.de.

Keine Kommentare