Besserer Kundenservice in der Kfz-Zulassung

14.8.2017, 11:45 Uhr
Besserer Kundenservice in der Kfz-Zulassung

© Rainer Heubeck

„Wir wollen auch dort gute räumliche Bedingungen schaffen“, sagte Wägemann mit Blick auf den Umbau in Weißenburg. Dort ist die einst durchgehende Schalterfront durch einzelne und klar gegliederte Bereiche aufgelockert worden. Ziel war es Günther Kohn zufolge, die Kapazitäten mit fünf Schaltern zu erhalten. Gleichzeitig sollte die Barrierefreiheit verbessert werden, sagte der für die Organisation und EDV zuständige Abteilungsleiter der Kreisbehörde.

Neuer Info-Schalter

Die Mitarbeiter der Kfz-Zulassung und die Kunden sitzen sich nun an einem Schreibtisch gegenüber, auf dem keine elektronischen Geräte mehr stehen. Diese befinden sich nun auf einem seitlich angeordneten Schreibtisch. Der zusätzlich gewonnene Platz ist Kohn zufolge auch dringend nötig. „Die Dynamik am Arbeitsplatz im Kfz-Bereich sucht Ihresgleichen“. Immer neue elektronische Geräte kamen in den vergangenen Jahren hinzu: Scanner, Prüfsysteme, Entstempelung und ein größerer Monitor, um die elektronischen Dokumente ansehen und prüfen zu können.

Komplett erneuert wurde auch der Informationsschalter mit der Aufrufanlage für die Wartemarken. Die Kunden ziehen diese nach einer ersten Information durch eine Mitarbeiterin selbstständig und sehen dann an einem zentralen Bildschirm, an welchen Schalter sie gerufen werden. Die neue Software lässt Kohn zufolge auch schnellere und individuelle Anpassungen zu. Im Schalterraum steht den Kunden der Kfz-Zulassung zudem kostenloses WLAN zur Verfügung.

Ausgebaut werden wird der Online-Service der Zulassung. Bislang können Wunschkennzeichen via Internet reserviert, online Termine vereinbart und Fahrzeuge elektronisch außer Betrieb genommen werden. Letzteres ist aber nur mit der eID-Funktion des neuen Personalausweises möglich – diese ersetzt die Unterschrift auf dem Antrag. „Der Gesetzgeber hat hier hohe Zugangsvoraussetzungen geschaffen“, betont Kohn – nicht zuletzt um Missbrauch zu verhindern. Neu soll ab 1. Oktober auch die Online-Wiederzulassung von vorher elektronisch abgemeldeten Fahrzeugen sein – die Anmeldung eines Motorrades oder Cabrios im Frühjahr kann so bequem vom heimischen Computer erledigt werden. Allerdings ist auch hier die eID-Funktion des Personalausweises erforderlich.

Umbau in Gunzenhausen

In der Außenstelle Gunzenhausen werden in einigen Monaten die Bauarbeiter anrücken. Am bisherigen Standort in der Sonnenstraße werden ebenfalls barrierefreie Schalter geschaffen. Hinzu kommt ein separater Wartebereich für die Kunden. Da sich die Terminvereinbarung an den Nachmittagen auch im Bereich der Kfz-Zulassung bewährt hat und sehr gut angenommen wurde, wird dies nun auch in der Außenstelle Gunzenhausen praktiziert.

Ab 1. September wird die Kfz-Zulassung in Gunzenhausen zudem 5,5 Stunden mehr pro Woche den Bürgern offenstehen, in Weißenburg werden es 1,5 Stunden sein. Allerdings hatte die Kfz-Zulassung hier schon bisher länger offen als die Außenstelle in Gunzenhausen.

Keine Kommentare