Bezirksentscheid in Weißenburg, Landesfinale in Roth

25.5.2018, 09:06 Uhr
Bezirksentscheid in Weißenburg, Landesfinale in Roth

© Uwe Mühling

Der mittelfränkische Bezirksentscheid findet am Sonntag, 1. Juli, unter der Regie des TSV 1860 Weißenburg und des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) auf allen Plätzen im Sportpark Rezataue statt. Hier können die mittelfränkischen Titelträger der Frauen und Männer starten, müssen sich vorher allerdings anmelden. Es handelt sich um ein Kleinfeldturnier („Sechs gegen Sechs“, kein Passzwang, nur die Mitgliedschaft im Verein ist nötig). Im vergangenen Jahr fand der Bezirksentscheid für Mittelfranken beim ATV Frankonia Nürnberg statt, wobei es der TSV 1860 ­Weißenburg II als damaliger A-Klassen-Meister bis ins Finale schaffte und sich erst dort dem Bezirksligisten ESV Ansbach/Eyb geschlagen geben muss­te.

Dennoch waren die Weißenburger auch als „Vize“ für das Landesfinale qualifiziert. Selbiges fand damals in Kelheim statt, wobei für die junge TSV-1860-Truppe im Viertelfinale Endstation war. Heuer wird das Landesfinale in Mittelfranken ausgetragen, und zwar am Sonntag, 8. Juli, im Leoni-Sportpark der TSG 08 Roth. Bei allen Turnieren – auch in den anderen bayerischen Bezirken – wird es neben dem Fußball auch ein attraktives Rahmenprogramm geben. Der Eintritt ist frei.

Die sieben Bezirks-Vorentscheide finden am Wochenende 30. Juni/1. Juli statt. Neben Weißenburg werden auch in Dampfach, Mindelzell, Putzbrunn, Rosenberg, Dingolfing und Hof die Fahrkarten für das Landesfinale der Frauen und Herren vergeben. Bei den Herren qualifizieren sich die beiden Erstplatzierten jedes Bezirks sowie die Bezirksmeister der Frauen. Als Belohnung für die stärksten Anmeldequoten im Vorjahr dürfen sich zusätzlich die Drittplatzierten aus den drei Bezirken Oberpfalz, Niederbayern und Oberfranken über einen Startplatz auf Landesebene freuen. Darüber hinaus entscheidet ein Fußball-Geschicklichkeits-Parcours über je einen weiteren Landesfinalteilnehmer der Herren und Frauen. Bei jedem Vorrundenturnier sichern sich die Teams mit der höchs­ten Punktzahl ihr Ticket für Roth.

Jeder teilnehmende Verein erhält als Antrittsprämie das exklusive Drei-Liter-Meister-Glas sowie einen Kasten Bier vom Hauptsponsor. In Form von Trikots und mehr warten noch etliche weitere attraktive Preise. Dem „Champion der Champions“, also den Gesamtsiegern der Frauen und Herren, winkt als Krönung ein professionelles Wintertrainingslager in Süd­europa.

Die Anmeldung zum Erdinger Meister-Cup erfolgt über den BFV und ist bis zum 19. Juni im Internet unter www.bfv.de/erdinger möglich.

Keine Kommentare