Boxclub bemüht sich um Integration

6.3.2015, 10:13 Uhr
Boxclub bemüht sich um Integration

© BCW

„Man kann von der deutschen Asylpolitik halten, was man möchte, Fakt ist allerdings, dass bedingt durch die vielen Krisenherde auf der Welt sehr viele Menschen auf der Flucht sind und Schutz suchen“, schreibt der BCW in einer Pressemitteilung. Die Stadt Weißenburg habe deshalb eine Aufnahmestelle für minderjährige Asylbewerber im Westflügel der Wülzburg geschaffen.

Der Vorsitzende des BCW, Karl-Heinrich Pauckner, hat nun über einen Betreuer Kontakt zu diesen Jugendlichen aufgenommen, um ihnen im Boxtraining etwas Abstand zu den Problemen in ihren Heimatländern zu schaffen. Drei der jungen Flüchtlinge waren bereits im Training zu Gast, allerdings konnte einer von ihnen nur als Zuschauer teilnehmen, da er keinerlei Trainingsbekleidung besaß. Dieser Umstand veranlasste Trainer und Aktive, für die entsprechende Ausrüstung zu sammeln und sie dem Jugendlichen zur Verfügung zu stellen.

In den folgenden Trainingseinheiten waren die drei Jungs (zwei Syrer und ein Afghane) dann auch allesamt als Aktive dabei und weitere der jungen Ausländer schauten sich das Training an. Auch wenn sich die Kommunikation (noch) schwierig gestaltet und oft mit Händen und Füße geredet werden muss, wurden die neuen Sportler sehr herzlich beim BCW aufgenommen und hatten viel Freude am Training.

Heiner Pauckner freute sich sehr über die Hilfsbereitschaft seiner Sportler und Trainer: „Es war toll für mich zu sehen, wie jeder direkt seinen Kleiderschrank durchforstete, um anderen das Training zu ermöglichen.  Wirklich Klasse, wie die Jungs aufgenommen wurden und wie unsere Trainer versuchen, trotz sprachlicher Barrieren, die Grundlagen unseres Sports zu vermitteln.“ Pauckner weiter: „Ein schönes Beispiel, dass Sport verbindet und schlimme Probleme zumindest kurzzeitig vergessen lässt.“ 

Für die Athleten des BCW stehen derzeit einige Nachwuchsturniere an sowie der erste Auswärtsstart des Jahres am 14. März beim BC Zürich. Die Jahreshauptversammlung folgt am 20. März im Sportheim des TSV 1860.
 

Keine Kommentare