Brand in Pappenheimer Asylunterkunft: Drei Verletzte

21.2.2017, 06:30 Uhr
In einer Flüchtlingsunterkunft in Pappenheim ist am Montagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Brandursache ist noch unklar.

© NEWS5 / Goppelt In einer Flüchtlingsunterkunft in Pappenheim ist am Montagabend ein Feuer ausgebrochen. Die Brandursache ist noch unklar.

Gegen 20.30 Uhr ging der Hilferuf bei der Treuchtlinger Polizei ein, weil im ersten Obergeschoss der Pappenheimer Flüchtlingsunterkunft ein Feuer ausgebrochen war.

Sofort rückten die Feuerwehren aus Pappenheim, Zimmern und Treuchtlingen an, um den Brand zu löschen. Die Unterkunft wurde zunächst geräumt und die Bewohner in Sicherheit gebracht. Laut Angaben der Polizei brachten die Einsatzkräfte den Brand schnell unter Kontrolle. Auch die Bewohner durften nach den Löscharbeiten bereits wieder in ihre Räume zurück. Zwei Zimmer seien jedoch im Moment nicht mehr bewohnbar.

Entgegen ersten Meldungen gab es doch drei Leichtverletzte bei dem Brand - ein Bewohner und zwei Feuerwehrleute. Die Ursache für das Feuer ist derzeit noch unklar. Bisher ergaben sich laut Polizei keine Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund. Vorsätzliche Brandlegung oder ein technischer Defekt können nach bisherigen Ermittlungen ausgeschlossen werden. Der Sachschaden soll sich auf circa 15.000 Euro belaufen. Die Polizei geht von einem Brand an einer Matratze aus. Sie ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen einen 35-jährigen Bewohner der Asylunterkunft, der im Bett geraucht haben soll.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.