Brettspiele zocken in der Stadtbibliothek

16.11.2017, 14:53 Uhr
Brettspiele zocken in der Stadtbibliothek

© Paul Theisen

In diesem Jahr  verzeichnete die  Messe „Spiel“ in Essen einen neuen Besucherrekord. Brettspiele liegen voll im Trend: zurück zum gemeinsamen Spiel am Familientisch. Über 1000 Neuerscheinungen gibt es jährlich in Deutschland, davon viele für ausgeprägte Hobbyspieler, aber auch zahlreiche Familienspiele, die an bekannte Spiele anknüpfen, was den Zugang erleichtert.

Paul Theisen, Karten- und Brettspieler aus Leidenschaft, stellt am Montag, 20. November, in der Stadt­bibliothek Neuheiten wie auch moderne Klassiker vor. Wer „Mensch ärgere Dich nicht“ kennt, lässt sich schnell für „Dog“ begeistern, fast das gleiche Spiel, allerdings mit Karten und in Zweier-Teams. Wer Kniffel kennt, lernt schnell „Qwixx“, Romméspieler „Level 8“ und „Schafkopfern“ legt Paul Theisen das anspruchsvolle „Tichu“ ans Herz, das mindestens so viel Suchtpotenzial hat wie das bayerische Wirtshausspiel. Für Poker-Freunde gibt es nun das lockere „Half-Pint Heroes“.

Für Familien ist entscheidend, ein Spiel zu wählen, bei dem die Kinder gleichberechtigt mitspielen können, und das ist eine Frage des Alters und der Spieleerfahrung. Die Motivation des Büchereileiters ist zunächst, den Spaß am Spiel zu vermitteln oder wiederzubeleben. Darüber hinaus bringen gerade moderne Brettspiele Generationen an den Tisch und man genießt gemeinsame Zeit ohne Handynutzung. Kinder üben Konzentration, lernen sich an Regeln zu halten und auch mal zu verlieren. Wobei bei vielen Spielen der Spaß und nicht das Gewinnen im Vordergrund steht.

Von 14 bis 17 Uhr wendet sich Paul Theisen an Familien mit Kindern ab acht Jahren. Die vorgestellten Spiele können gleich ausprobiert werden und werden von ihm erklärt. Abends, von 19 bis 22 Uhr, geht es mehr um die Erwachsenen. Hier stellt er zahlreiche Zweier-Spiele vor, aber auch Spiele für größere Runden.

An beiden Terminen kann man sich Ideen holen für Weihnachtsgeschenke. In vielen Familien ist es Tradition, den Weihnachtsabend mit einem neuen Spiel zu verbringen. Ein weiterer Tipp dazu vom Spiele-Experten: Vorher sollte einer die Regeln studieren, dabei helfen Anleitungsvideos auf Youtube. Noch besser: erklären lassen und ausprobieren am Spielenachmittag.

 

Keine Kommentare