Bunte Osterbrunnen sind ein Blickfang

18.4.2014, 08:30 Uhr
Bunte Osterbrunnen sind ein Blickfang

Die exakte Tradition des Osterbrunnenschmückens lässt sich dabei heute nicht mehr zweifelsfrei klären. Die verschiedensten Quellen gehen aber davon aus, dass der Brauch aufkam, als es noch keine zentrale Wasserversorgung gab und gutes Wasser eine  echte Kostbarkeit war. Je nachdem, wie viel Niederschlagswasser sich in den Brunnen sammelte, waren diese im Frühjahr entweder gut gefüllt oder eben auch fast leer. Der Grund, warum die lebenserhaltenden Quellen im Frühjahr gerne geschmückt wurden.


Bunte Osterbrunnen sind ein Blickfang

Meist ab Palmsonntag werden sie für die nächsten drei Wochen prachtvoll dekoriert: mit dem frischen Grün der Girlanden, mit Blumen, bunten Bändern und – natürlich – bunt bemalten Eiern. Vor allem die Eier, die das Fruchtbarkeitssymbol schlechthin sind, sind üblicherweise das dominante Schmuckelement.
In Ellingen übernehmen die Frauen der CSU seit mittlerweile zehn Jahren das Schmücken des Schafbrunnens, der danach zum Osterbrunnen wird. Früher stand der Osterbrunnen noch in der Hinteren Gasse. Weil dieser des Öfteren von Vandalen verwüstet wur­de, verwenden die CSU-Frauen heutzutage Plastikeier, die aber immerhin alle handbemalt sind. Eine offizielle Eröffnung des Osterbrunnens gibt es in Ellingen nicht.


Bunte Osterbrunnen sind ein Blickfang

Ganz anders in Pleinfeld: Dort ist es in der Rezatgemeinde ist es seit vielen Jahren gute Tradition, dass der Bürgermeister am Ostersonntag nach einer kurzen Ansprache den Befehl „Wasser marsch!“ gibt und der Brunnen das erste Mal nach dem Winter wieder in Betrieb genommen wird. Heuer wird zweiter Bürgermeister Dr. Peter Herzner die Ansprache halten, die Pleinfelder Blasmusik sorgt für den passenden musikalischen Rahmen. Für die kleinen Gäste gibt es eine süße Überraschung. Zu der Veranstaltung, die um 11.00 Uhr beginnt, sind am Ostersonntag die ganze Bevölkerung und auch Urlaubsgäste eingeladen. Der Brunnen, den die Touristinfo betreut und der mit handbemalten Eiern der Grundschüler behängt ist, ist noch bis zum 4. Mai geschmückt.


Ein besonderer Osterbrunnen steht heuer auch in Langenaltheim, der im weiten Umkreis einmalig sein dürfte: Rund 1 500 umhäkelte Eier schmü­cken den Brunnen, der vom Obst- und Gartenbauverein Langenaltheim aufgestellt wurde. In vielen Wochen Handarbeit sorgten die fleißigen Frauen dafür, dass es den Ostereiern auch bei kühleren Temperaturen nicht kalt wird. Obendrein ist das österliche Wollgewand noch schön anzusehen.

Keine Kommentare