Donnerstag, 15.11.2018

|

Carpe Diem - Nutze den Tag

zum Thema

39 Elemente zu Carpe Diem - Das Kulturmagazin für Altmühlfranken

Titel/Ressort

Region

Datum


Weißenburg  

Weißenburg  

Mi. 14.11.18

TREUCHTLINGEN  - Ein herausragender Auftakt in die Weihnachtszeit bietet sich in diesem Jahr in Treuchtlingen. Dort gastieren Luz Amoi. Bei den fünf Freisingern handelt es sich um einer der qualitativ hochwertigsten Formationen der sogenannten Neuen Volksmusik, bei der es sich wiederum im Grunde um alte Volksmusik handelt, nur dass die von musikalischen Profis gespielt und mit ein paar Anleihen aus Klassik, Jazz und Weltmusik aufgepeppt wird. [mehr...]


Weißenburg  

Weißenburg  

Mi. 14.11.18

TREUCHTLINGEN  - Der Treuchtlinger Advent feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Als ihn Werner Mödl 1988 aus der Taufe gehoben hat, da zog sich quer durch Europa noch eine Mauer und die Welt war eine andere. Seitdem aber bestand zumindest in Sachen Weihnachtseinstimmung in der Altmühlstadt Kontinuität, denn der Treuchtlinger Advent ist ein lieb gewonnene Tradition geworden. [mehr...]


Weißenburg  

Weißenburg  

Di. 13.11.18

WEISSENBURG  - Elf Benefizkonzerte für die Hilfsaktion Sternstunden gibt jetzt das Polizeiorchester Bayern. In jedem Gebiet der elf bayerischen Polizeipräsidien jeweils eines. Und das mittelfränkische geht in diesem Jahr nach Weißenburg in die Karmeliterkirche, wo man Ende November den 45 studierten Musikern in Uniform zuhören darf. Die Stadt Weißenburg hat sich als Veranstalter zur Verfügung gestellt, um so dazu beizutragen, dass möglichst viel Geld für die Sternstunden zusammenkommt. [mehr...]


Weißenburg  

Weißenburg  

Di. 13.11.18

WEISSENBURG  - Indien – schon der Name vermag es, schillernde Bilder in den Kopf zu zaubern. Gewürze, Elefanten, Tiger, Regenwald, Hindus, bunte Zeremonien, prächtige Tempel … Der österreichische Reisejournalist Pascal Violo hat das zweitbevölkerungsreichste Land der Erde (1,3 Milliarden Menschen) über Monate hinweg besucht. Er präsentiert in Weißenburg eine eindringliche Fotoreportage, die nicht nur kalenderbildhaft die fast unwirklich schönen Landschaften Indiens auf die große Leinwand bringt. [mehr...]


Weißenburg  

Weißenburg  

Mo. 12.11.18

SCHLUNGENHOF  - Schon im vergangenen Jahr haben sich die beiden Buchhandlungen Schrenk (Gunzenhausen) und Stoll (Weißenburg) zu einer Lesung zusammengetan. Sie holten damals Takis Würger, der im Boxring über seine Erlebnisse in einer berühmten Studentenverbindung in Oxford sprach. Die Lesung war ein Erfolg, und man ahnte schon, dass es dabei nicht bei der einzigen Lesung dieser Art bleiben würde. Ziemlich genau ein Jahr später kommt es nun zur Wiederauflage, und das noch eine Nummer größer. [mehr...]


Weißenburg  

Weißenburg  

Mo. 12.11.18

GUNZENHAUSEN  - Eine Kindergeschichte über einen blassen Vampir zu schreiben, ist wahrscheinlich nicht das, was einem auf der Schule des Kinderbuchschreibens als Erstes beigebracht wird. Und – mal ehrlich – Der kleine Vampir war auch echt unheimlich. Blasse Kindergesichter, neblige Vollmondnächte, quietschende Särge… Das volle Vampir-Programm halt, zumindest in der 13-teiligen Fernsehserie. [mehr...]


Weißenburg  

Weißenburg  

Mo. 12.11.18

WEISSENBURG  - Die Pubertät ist zu hart, um sie ohne Humor zu überstehen. Das hat sich wohl der Diplom-Pädagoge Matthias Jung gedacht, als er vor rund zehn Jahren das neue Fach des Erziehungs-Kabaretts erfand. In Weißenburg gastierte er bereits mit einem ersten Pubertäts-Programm „Generation Teenietus“, jetzt kommt er mit dessen Fortsetzung „Chill mal“. [mehr...]