Countdown für das Großereignis

19.9.2014, 08:27 Uhr
Countdown für das Großereignis

© Mühling

Der namensgebende Wettbewerb geht heuer mit deutlich gestiegener Teilnehmerzahl los: Rund 580 Starter sind für die klassischen 42,195 Kilometer gemeldet. 336 dieser Läufer gehen in den 56 Staffeln auf die zwei Runden um den Großen Brombachsee. Dass zugleich der Halbmarathon (eine Runde) erneut die Hürde von 1000 Anmeldungen genommen hat (1071), freut Veranstaltungsleiter Christian Weber ebenfalls, denn mit diesen Entwicklungen liegt der Schwerpunkt der größten Sportveranstaltung im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen noch stärker auf dem Namen.

„Es bewegt sich viel in die Richtung, die wir wollen“, sagt Weber auch mit Blick auf den zunehmenden Breitensportcharakter. Hierfür sprechen zum einen die Meldezahlen für die weiteren Wettbewerbe (Nordic Walking, Schüler- und Bambini-Lauf, Hobbyrennen) mit über 400 Startern. Rechnet man alle Läufe zusammen, dann kommt man auf rund 2100 gemeldete Teilnehmer/innen. Mit den zu erwartenden Nachmeldungen am Wochen­ende könnte es klappen, das Vorjahresniveau von insgesamt rund 2400 Startern zu halten.

Für den Breitensportcharakter spricht aus Sicht von Christian Weber zum anderen aber auch das ganze Drumherum: Schon der morgige Samstag wird hier einiges bieten. Viele Pleinfelder Gruppen sind hier ab 15.00 Uhr mit Vorführungen und Aktionen am Volksfestplatz in das Geschehen eingebunden. Es gibt zudem einen Stabhochsprungwettbewerb mit Olympiateilnehmer Danny Ecker, der auch Autogramme schreiben und bei den Bambiniläufen ab 16.00 Uhr vorne weg laufen wird.

Danny Ecker kommt im Rahmen der Aktion „Bewegung ist Gesundheit“, welche die Barmer GEK mit ihrem Truck nach Pleinfeld bringt (Samstag 15.00 bis 20.00 Uhr, Sonntag von 7.00 bis 16.00 Uhr) und damit für ein bewegtes Rahmenprogramm bei dem zweitägigen Seenlandmarathon sorgt. Zum Programm gehören natürlich auch eine große Sportmesse, Festzeltbetrieb, Nudelparty und vieles mehr.

Und noch einen Punkt hat Christian Weber in Sachen Breitensport auf dem Zettel: Die Geldprämien für die Sieger/innen von Marathon und Halbmarathon vom vergangenen Jahr wurden abgeschafft. Stattdessen gibt es eine Verlosung mit drei attraktiven Hauptpreisen unter allen Teilnehmern. Jeder Starter, vom ältesten gemeldeten Teilnehmer des Jahrganges 1938 bis hin zu den Bambini des Jahrganges 2011, hat die Chance, eine Türkei-Reise, ein Starter-Paket für 2015 sowie eine wertvolle Sportausrüstung zu gewinnen.

Es dürfte also alles angerichtet sein für ein großes Läufer- und Familienfestival, das wir in unserer morgigen Ausgabe auch noch auf zwei Sonderseiten präsentieren werden. Vorab noch die Startzeiten der einzelnen Wettbewerbe: Samstag, 20. September, ab 16.00 Uhr: Bambiniläufe; Sonntag, 21. September, 9.00 Uhr: Marathon; 9.05 Uhr: Marathon-Staffeln; 9.30 Uhr: Schülerlauf; 10.00 Hobbylauf; 11.00 Uhr Halbmarathon; 11.05 Uhr: Nordic Walking.
 

Keine Kommentare