„Crash“ holt Filmpreis nach Weißenburg

21.3.2019, 10:11 Uhr
„Crash“ holt Filmpreis nach Weißenburg

© Mittelfränkisches Jugendfilm Festival

Der mittelfränkische Jugendfilmpreis ist eine hochkarätige Auszeichnung und die Kategorie „Talent“ diejenige, in der das Gros der insgesamt rund 70 eingereichten Filme laufen.   In dieser Klasse treten die über 18-Jährigen an, die keine Filmstudenten sind. Insofern freute man sich bei den Weißenburger Ingwer-Productions über den Preis, flippte aber nicht vollkommen aus. Die Weißenburger Hobbyfilmer, die sich selbst als „Teilzeit-Verrückte“ bezeichnen, wussten, dass sie mit einem ihrer beiden eingereichten Filme gute Chancen auf einen Spitzenplatz haben würden. Immerhin hatten sie im vergangenen Jahr mit einem Beitrag schon den zweiten Platz gemacht. „Und wir wussten, dass wir uns eigentlich in allen Bereichen nochmal verbessert hatten“, stellte Kai Uffelmann fest.

Ästhetisch und trickreich

Die Jury lobte in ihrer Begründung zur Preisverleihung die „ästhetischen Bilder, trickreiche Überblendungen und selbstgeschriebene Musik“. Das Team um Kai Uffelmann und Gerrit Raabe hätte sich die Auszeichnung redlich verdient. Erzählt wird in dem rund 20-minütigen Film die Geschichte eines Abends. Eine Party, ein verliebter Junge, ein Mädchen, eine betrunkene Autofahrt und ein Unfall. Das Publikum sieht den jungen Mann im Krankenhaus aufwachen und das Mädchen an seinem Bett Wache halten. Aber man merkt als Zuschauer, dass etwas nicht stimmt und bald reift die Befürchtung, dass der Unfall vielleicht gar nicht so glimpflich ausgegangen ist, wie es zunächst wirkt … 

Mit dem Gewinn des ersten Preises ist auch die Nominerung für das Bayerische Jugendfilmfestival verbunden, das 2020 in Würzburg stattfindet. Außerdem haben sich die Ingwer Productions beim Deutschen Jugendfilmpreis beworben, der unabhängig von den Regionalwett-bewerben stattfindet. „Da sind die Chancen aber kleiner, da gibt es 600 bis 800 Einsendungen und 85 Filme werden überhaupt nur gezeigt“, so Kai Uffelmann. 

Das nächste Projekt

Aber der Ehrgeiz der Weißenburger Filmemacher ist groß und so hofft man im Stillen, sich vielleicht auch hier durchsetzen zu können. Und wenn nicht? Auch nicht schlimm, denn der nächste Filme steht schon in den Startlöchern. „Wir arbeiten gerade an Ideen und Drehbüchern. Die Leute haben sich die Drehwoche auf jeden Fall alle schonmal frei genommen.

„Crash“ holt Filmpreis nach Weißenburg

© Ingwer Productions

Wir werden wieder was machen“, erklärt Kai Uffelmann. Und man kann davon ausgehen, dass die Ingwer-Productions auch jetzt schon wieder ein paar Ideen haben, wie sie noch einen Schritt besser werden können.

Erfolgreich war in Nürnberg im Übrigen noch eine weitere Produktion aus der Region. Tim Guthmann gwann in der Kategorie „Coming Up“ (unter 18 Jahren) für seinen Kurzfilm „Die weiße Frau von Pfofeld“, in der er die Geschichte einer lokalen Sage erzählt. Gedreht wurde unter anderem in der Pfofelder Kirche, an der Kapelle des Ortes und in Hörlbach.

An dem Film „Crash“ wirkten mit: Gerrit Raabe, Victoria Weninger, Clarisse Jähn, Lukas Flierler, Jan Cumme (Schauspieler); Produzent: Kai Uffelmann; Regie: Gerrit Raabe & Kai Uffelmann; Kamera: Jonas Schmidt; 2. Kamera: Volker Uffelmann; Maske: Sarah Engeler; Continuity: Tanja Katinger; Klappe: Jule Engeler; Ton: Lukas Kamm; Technik & Licht: Fabian Lensing; Musik: Lukas Kamm; Musik-&Audio-Produktion: Simon Schön; Dokumentation: Katja Uffelmann.

 

Keine Kommentare