Cro-Konzert in Enderndorf komplett ausverkauft

9.2.2016, 13:13 Uhr
Cro-Konzert in Enderndorf komplett ausverkauft

© PR

Der Ansturm auf den Mann mit der Panda-Maske war immens. Das Concertbüro Franken hätte vermutlich noch ein paar tausend Tickets mehr verkaufen können, aber der Platz, direkt am Strand des Brombachsees bei Enderndorf gibt einfach nicht mehr her. Dass die Resonanz so gut ausfiel, ist nicht weiter verwunderlich.

Enderndorf ist eines von nur zwei Konzerten mit Cro im Rahmen der „MTV Unplugged“-Tour in Bayern. Zum anderen ist der 26-Jährige bei Teenagern und jungen Erwachsenen einer der populärsten Musikacts, den die Republik zu bieten hat. Der Mann hat in Deutschland Superstar-Status.

Deswegen wird er nun auch mit einer eigenen "MTV-unplugged-Konzertreihe" geadelt – eine Ehre, die vor ihm erst 13 deutschen Künstlern zu teil wurde. Eher unüblich ist, dass Cro das rare Format gleich zu einer ganz Open-Air-Tour mit 17 Konzerten ausgebaut hat. Traditionell machen den Reiz der "MTV unplugged"-Reihe der Verzicht auf elektronische Instrumente aus. Dafür werden die Songs oft umarrangiert und gerne auch mit großem, klassischem Orchester auf die Bühne gebracht. Cro bringt einen 20 Mann starken Klangkörper mit nach Enderndorf.

Und das werden nicht die einzigen Begleiter sein, denn – auch das ist eine Tradition bei "MTV unplugged" – prominente Musiker kommen als Überraschungsgäste auf die Bühne. Bei dem "MTV unplugged"-Konzert, das für das Fernsehen bereits im vergangenen Jahr aufgezeichnet wurde, waren das unter anderem Die Prinzen, Max Herre, Teesy, Haftbefehl, Dajuan und Die Orsons. Man darf gespannt sein, ob einer dieser Hochkaräter mit an den Brombachsee fährt.

Playground hat Bauchschmerzen

Gespannt darf man allerdings auch auf die Entwicklungen in Nennslingen sein. Denn dort hat das traditionell größte und älteste Open Air im Weißenburger Land wegen Cro erhebliche Bauchschmerzen. Denn just an jenem 5. August, an dem Cro den Brombachsee rockt, sollte auch das Playground Festival mit seinen rund 5.000 Besuchern starten. Ob man dieses Risiko eingehen will, haben die Organisatoren noch nicht entschieden. "In zwei Wochen haben wir ein Treffen des Teams und da werden wir das endgültig klären", sagte Daniel Schuster auf Anfrage unserer Zeitung.

Eine Absage ist vorstellbar. Das wäre besonders bitter, da bereits das Eichstätter Open Air am Berg angekündigt hatte, in diesem Jahr kein Festival zu veranstalten.

Verwandte Themen


1 Kommentar