Cro sorgt für Playground-Absage in Nennslingen

22.2.2016, 11:47 Uhr
Cro kommt und das Playground Open Air bleibt deswegen aus.

© Tobias Lang Cro kommt und das Playground Open Air bleibt deswegen aus.

Es ist kein Abschied für immer, sondern nur eine Pause. "Wir kommen 2017 definitiv zurück", sagte Daniel Schuster, der zusammen mit Tobias Reichardt der Hauptorganisator des Festivals ist. Mit der Absage verkündete man den Termin für das kommende Jahr. Vom 3. bis zum 6. August 2017 soll das Festival auf dem Weißenburger Jura wieder an den Start gehen. „Wir wollen dann da weitermachen, wo wir aufgehört haben“, so Schuster.

Nach einem schweren Jahr 2015 mit vergleichsweise wenig Besuchern, traf die Organisatoren die Ansetzung des Cro-Konzerts hart. Das Konzert des Hip-Hop-Stars, das im Rahmen der MTV-Unplugged-Reihe stattfindet und vom Concertbüro Franken organisiert wird, war bereits nach wenigen Wochen ausverkauft. 6000 Menschen werden Cro am 5. August in Enderndorf zujubeln.

Zu groß sei das Risiko gewesen, dass man durch die Konkurrenz am See erhebliche Zuschauereinbußen hinnehmen hätte müssen, erklärte Daniel Schuster.  Am Wochenende diskutierte man die Zukunft mit dem Führungsteam des Festivals. „Wir wollten uns jetzt einfach nicht wieder in dieses kranke Bett legen und einfach so weitermachen“, sagte Daniel Schuster. Wenn man soviel Arbeit hineinsteckt und am Ende alle mit langen Gesichtern dastehen, sei das keine gute Lösung.

Mit neuer Kraft zurück

Die Pause soll Zeit zur Neuausrichtung geben, um dann 2017 mit voller Kraft wieder an den Start zu gehen. Das Playground soll bis dahin auch nicht aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwinden. "Es geht jetzt darum, dass wir am Ball bleiben, dass man nicht aus den Köpfen der Leute verschwindet", so Schuster. "Eine Terminverlegung in diesem Jahr wäre eine Option gewesen", erklärte Schuster, "aber da wären wir anderen Festivals ins Gehege gekommen, die das auch ehrenamtlich machen, und das wollten wir nicht."

Das Playground gibt es als Musikfestival seit dem Jahr 2003. Zuvor hatte man an gleichem Ort bereits Film- und Rocknächte veranstaltet. Das Open Air hatte sich über die Jahre einen hervorragenden, bayernweiten Ruf als familiäres Open Air erarbeitet. Unter anderem spielten in den vergangenen Jahren Größen wie OK Kid, Normahl, Trailerpark, Django 3000, Monsters of Liedermaching oder Tobi Schlegel.

Keine Kommentare