Darf Wettelsheim erneut jubeln?

30.5.2015, 07:00 Uhr
Darf Wettelsheim erneut jubeln?

© Mühling

Kreisklassen Nord und Süd: Während in der Nord-Gruppe mit dem FC Schwand der Meister und Kreisliga-Aufsteiger schon alles klargemacht hat, steht die Entscheidung in der Süd-Gruppe unmittelbar bevor. Die DJK Pollenfeld kann am Sonntag bereits mit einem Unentschieden im Heimspiel gegen Untermässing die letzten rechnerischen Zweifel ausräumen. Für die DJK Limes (2.) geht es darum, in Haunstetten (4.) mit einem Sieg die Vizemeisterschaft und damit die Relegationsteilnahme in trockene Tücher zu bringen.

Kreisklasse West: Hier hat der SV Wettelsheim am vergangenen Wochen­ende bereits ausgiebig den Titelgewinn und den Aufstieg gefeiert. Jetzt geht es munter weiter, denn dieses Wochen­ende könnte die Reserve als B-Klassen-Meister nachziehen. Zudem wird in Wettelsheim das Feuerwehrfest begangen. Feier-Marathon also an der Rohrach! Der KK-West-Meister empfängt um 16.00 Uhr die DJK Gnotzheim, vorher treffen die beiden Reserven im Topspiel der B-West 1 aufei­nander.

In der Kreisklasse West konzentriert sich das Interesse zum einem auf den Kampf um Platz zwei. Hier kann sich der TSV Absberg (54 Punkte) am Sonntag mit einem Sieg beim Schlusslicht in Theilenhofen ein Stück weit vom spielfreien SSV Oberhochstatt (52) absetzen. Zum anderen wird der zweite Absteiger neben Theilenhofen gesucht. Heißester „Kandidat“ ist der FC Geilsheim (25 Punkte), der ein schweres Auswärtsspiel beim SC Stirn hat. Stark gefährdet sind auch der FC Nagelberg und der VfL Treuchtlingen (je 27). Sie haben den Klassenerhalt allerdings selbst in der Hand und ha­ben jeweils noch ein Spiel mehr als Geilsheim. Die Nagelberger erwarten die Eintracht Kattenhochstatt, der VfL den SV Cronheim. Noch nicht ganz gesichert ist der SC Ettenstatt (30), der morgen in Pfofeld kickt.

A-Klasse Mitte: Die DJK Göggelsbuch (58) hält mit drei Punkten Vorsprung alle Meister-Trümpfe in der Hand. Dem TSV Wassermungenau (55) dürfte zumindest Rang zwei kaum noch zu nehmen sein. Im Abstiegskampf sind der TSV Georgensgmünd II (12), der BV Bergen (15) und der TSV Mühlstetten stark gefährdet. Auch der TSV Heideck II (20) könnte noch auf einen der beiden Abstiegs­plätze abrutschen – vor allem weil der Gegner Wassermungenau heißt. Gesichert ist dagegen die TSG Ellingen II (23), die am Sonntag Mühlstetten erwartet. Der BV Bergen braucht gegen den Tabellenachten FC Pleinfeld unbedingt einen Sieg. Die Gmünder Reserve erwartet Eysölden.

A-Klasse West: Für den SV Alesheim (60 Punkte) gibt es dieses Wochenende eine einfache Rechnung: Mit einem Heimsieg gegen den FC Aha könnte der letztjährige Kreisklassen-Absteiger die Meisterschaft und damit den sofortigen Wiederaufstieg perfekt machen. Die Truppe von Trainer Jürgen Schwarz geht als Favorit ins Spiel, allerdings haben die Gäste diese Saison schon für manchen Aha-Effekt gesorgt. Für den SC Polsingen (56) ist zumindest der zweite Rang sicher. Als erster Absteiger steht der SV Auernheim (8) fest. Den zweiten Abstiegsplatz nimmt der Türk FC Weißenburg (15) ein, der nur dann noch eine Chan­ce hat, wenn er am Sonntag das Lokalderby gegen den FC/DJK II gewinnt. Auf dem rettenden drittletzten Rang steht der (spielfreie) SV Döckingen, der bereits 21 Punkte hat.

A-Klasse Süd: Zuletzt war das Titelrennen hier ja ein Fernduell, doch diesmal kommen sich die Kandidaten ganz nah. Denn während die DJK Raitenbuch (55 Punkte) die DJK Workerszell (54) am Sonntag um 15.00 Uhr zum direkten Vergleich und Topspiel erwartet, tritt der Spitzenreiter DJK Dollnstein (56) nur wenige Kilometer entfernt beim SV Nennslingen an, für den es um nichts mehr geht. Je nach Ergebnissen könnte diesmal eine Vorentscheidung fallen. Im Abstiegskampf ist die DJK Grafenberg II bereits weg vom Fenster, der Vorletzte SV Burgsalach klammert sich noch an den berühmten Strohhalm. Aber selbst bei einem Sieg in Wellheim könnte es für Burgsalach (11) vorbei sein, nämlich dann, wenn Obereichstätt (20) in Langenaltheim einen Punkt holt.

B-Klassen: Die DJK Laibstadt (B-Mitte 2) und Türk Gücü Eichstätt (B-Süd 2) stehen als Meister fest. Der SV Wettelsheim II könnte dieses Wo­chenende in der B-West 1 nachziehen. Der SVW-Reserve (66) würde heute ab 14.15 Uhr im Topspiel gegen den Tabellenzweiten DJK Gnotzheim II (57) schon ein Remis genügen, um die Meisterschaft und den Wettelsheimer Doppelaufstieg zu besiegeln.
 

Keine Kommentare