Das DJK-Duell ist ein gefühltes Spitzenspiel

21.8.2015, 15:54 Uhr
Das DJK-Duell ist ein gefühltes Spitzenspiel

© Mühling

Tabellarisch lässt sich folglich noch nicht viel herauslesen. Eines darf man aber trotzdem behaupten: Das Duell zwischen dem FC/DJK Weißenburg und der DJK Schwabach ist in der Kreisliga West ein gefühltes Spitzenspiel. Der gastgebende FC/DJK hat mit seinem 3:0-Erfolg in Rednitzhembach gleich mal ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Schwabacher standen dem kaum nach und gewannen ihr bislang einziges Match in Spalt mit 3:1. Insofern darf man gespannt sein, wie das DJK-Duell zwischen dem Bezirksliga-Absteiger Weißenburg, der zugleich sein Kirchweihspiel hat, und dem als heißen Titelkandidaten gehandelten Schwabachern ausgeht.

Ebenfalls sehr interessant dürfte es in Ellingen werden, wo die heimische TSG den Landkreis-Konkurrenten von der SG Ramsberg/St. Veit zum „Dauerbrenner“ erwartet. 2014 sind beide Mannschaften zusammen aufgestiegen, vergangene Saison haben sie fast gleichauf ihr Debütjahr in der Kreisliga absolviert. Auch diesmal dürfte es ein Vergleich auf Augenhöhe werden, der für die TSG (ein Sieg) und die SG (ein Sieg, ein Remis) schon ein bisschen richtungsweisend sein könn­te.

Die DJK Stopfenheim muss nach der „Nullnummer“ zu Hause gegen Absberg nun bei der SpVgg Roth ran und hofft, dass sie an ihre Auswärtsstärke der vergangenen Spielzeit anknüpfen kann. Spielfrei ist der SV Wettelsheim, während der TSV Spalt und der TSV Absberg ein Derbytreff haben.

Zu diesem frühen Zeitpunkt von ei­nem Spitzenspiel zu sprechen, wäre wohl ein wenig übertrieben. Dennoch nimmt der Vergleich zwischen dem Aufsteiger und Tabellenführer SV Alesheim (zwei Spiele, sechs Punkte) und dem Topfavoriten SSV Oberhochstatt (ein Spiel, ein Sieg) einen besonderen Status in der Kreisklasse West ein, und man darf gespannt sein, wer „oben“ bleibt. Ebenfalls voll gepunktet hat bislang der Kreisliga-Absteiger FC Gunzenhausen, der seinen positiven Trend bei der DJK Raitenbuch fortsetzen will. Der Aufsteiger hat bislang zweimal unentschieden gespielt – das 4:4 in Westheim (nach 4:1-Führung) war besonders spektakulär. Wie die Raitenbucher so setzen morgen auch der SC Stirn (gegen den VfL Treuchtlingen) und der SC Ettenstatt (gegen den SV Cronheim) auf den Heimvorteil und wollen den ersten Saisonsieg einfahren. Für die Eintracht Kattenhochstatt geht der Sonntagsausflug nach Gnotzheim.

Nach dem Match beim TSV 1860 Weißenburg II hat die TSG Ellingen II in der A-Klasse West das nächste Derby auf dem Plan: Am morgigen Sonntag um 13.00 Uhr erwarten die Ellinger die Eintracht Kattenhochstatt II. Zur gleichen Zeit wird das Duell der Bezirksliga-Reserven von Dittenheim und dem TSV 1860 angepfiffen. Für den FC/DJK Weißenburg II steht das ebenfalls schwere Auswärtsmatch beim FC Berolzheim-Meinheim (sechs Punkte aus zwei Spielen) auf dem Plan. Der Türk FC Weißenburg hat bereits gestern Abend in Lellenfeld gespielt.

In der A-Klasse Süd bestreitet der ESV Treuchtlingen seine Saisonpremiere, und zwar auswärts beim SV Marienstein II. „Heimpremiere“ lautet derweil das Motto beim TV Langenalt­heim, der den Aufsteiger Türk Gücü Eichstätt empfängt. Die Sportfreunde Bieswang müssen zur SpVgg Wellheim/Konstein und der FC Nagelberg zum SV Ochsenfeld. Der Sieger des Duells SVO gegen FCN könnte vielleicht der neue Tabellenführer sein. Spielfrei sind die aktuelle Nummer eins SV Wettelsheim II sowie die TSG Pappenheim.

Nach ihrem spielfreien Wochenende greifen der FC Pleinfeld und der SV Nennslingen wieder ins Geschehen ein. Der SVN ist in der A-Klasse Ost beim SV Heuberg zu Gast und hat sein zweites Auswärtsmatch. Der FCP empfängt den SV Unterreichenbach und hat sein zweites Heimspiel in der A-Klasse Nord West. In der gleichen Liga ist der TSV Mühlstetten bei der DJK Schwabach II gefordert.

In den B-Klassen kommt es unter anderem zum Altmühltal-Derby zwischen der TSG Solnhofen II und dem VfB Mörnsheim (B-Süd 2). Zudem hat der SV Burgsalach in der B-Ost 2 den TSV Eysölden II zu Besuch, und der BV Bergen muss in der gleichen Liga bei der Kreisliga-Reserve des TSV Berching antreten. Mit beiden Mannschaften spielfrei ist diesmal die neu gegründete SG Auernheim/Möhren.
 

Keine Kommentare