Das Führungsduo macht nahtlos weiter

25.3.2014, 08:14 Uhr
Das Führungsduo macht nahtlos weiter

© Klaus Katheder

Spitzenreiter Ellingen siegte bei den SF Bieswang nach durchwachsener ersten Hälfte noch klar mit 4:0, und Verfolger Ramsberg/St. Veit entführte beim FC Geilsheim nach einem 2:0-Sieg alle Punkte. Der Tabellendritte SSV Oberhochstatt konnte da nicht mithalten und musste im Verfolgerduell beim TSV Pfofeld nach einem torlosen 0:0 weiter Fersengeld bezahlen. Gleiches galt für den Tabellenvierten SV Wettelsheim, der zu Hause gegen Gnotzheim nicht über ein 0:0 hinauskam.


Auf Platz neun rutschte die Eintracht Kattenhochstatt ab, die eine 1:2-Heimniederlage gegen den neuen Vierten SV Westheim quittieren musste. Punkten konnte dagegen der FC Nagelberg, der im Derby gegen Schlusslicht ESV Treuchtlingen knapp mit 3:2 die Oberhand behielt. Ein Schlüsselspiel im Abstiegskampf gab der SV Alesheim ab, denn die Eckert-Elf verlor gegen den direkten Konkurrenten SV Cronheim mit 0:3. Der SVA steht nun mit Theilenhofen und dem ESV auf den drei Abstiegsplätzen. Alarmstufe Rot!


SV Alesheim – SC Cronheim 0:3


Eine verdiente Niederlage kassierte der SV Alesheim im Kellerduell gegen den SV Cronheim. Cronheim war einfach kaltschnäuziger, während die Gastgeber kaum zu zwingenden Möglichkeiten kamen. Die beste Chance besaß noch Stefan Hegner nach einer Ecke von Markus Schwenk. Während der SVA-Akteur vergab, zeigten die Gäste in der 40. Minute wie es geht: Robert Bloos düpierte die Alesheimer Abwehr und markierte das 1:0 für Cronheim. Kurz vor dem Pausenpfiff foulte Philipp Stöhr seinen Gegenspieler im Strafraum. Den fälligen Elfmeter parierte zwar Torhüter Martin Stützer gegen Bloos, den Nachschuss schob Martin Reulein zum 2:0 ein, weil die SVA-Spieler nur als „Zuschauer“ agierten. Nach dem Wechsel traten die Gastgeber zunächst mehr in Erscheinung. Schüsse von Markus Lyrhammer und Hegner wehrte der Gäste-Keeper ab. Auf der Gegenseite hielt  Stützer mit einer guten Reaktion die Platzherren im Spiel, war dann aber beim 0:3 durch Tobias Brandner machtlos.


Nagelberg – ESV Treuchtlingen 3:2


Im Nachbarschaftsduell zwischen dem FC Nagelberg und dem ESV Treuchtlingen sahen die Zuschauer zwei unterschiedliche Hälften. In der 23. Minute verwertete Andreas Jahnel einen schönen Pass zum 1:0 für die Heimelf, und nur acht Minuten später erhöhte Ferenz Fuchs auf 2:0. Dominik Zolnhöfer profitierte dann beim 3:0 von einem Torwartfehler. Kurz vor Ende der ersten Hälfte wurde dem FCN das 4:0 aberkannt, weil der Schiedsrichter den Ball nicht hinter der Linie gesehen hatte. Nachdem die Platzherren im zweiten Durchgang leichtfertig ihre Chancen vergaben, wurde es noch einmal spannend. In der 55. Minute erzielte Ali Erdogan nach einer Ecke das 3:1, und eine Viertelstunde vor Schluss nutzte Matthias Müller eine Unordnung im Nagelberger Strafraum zum 3:2. In der Schlussphase war für die Gäste gar das 3:3 möglich, doch zitterte sich die FC-Truppe von Trainer Georg Urban letztlich zum knappen Sieg.


Geilsheim – Ramsberg/St. Veit 0:2


Die SG Ramsberg/St. Veit erspielte sich gleich zu Beginn Vorteile und ging nach 19 Minuten in Führung: Patrick Haueis schickte Daniel Riess steil, der umkurvte seinen Gegenspieler und passte gekonnt nach innen, wo Markus Dietze das 1:0 erzielte. Auf der Gegenseite hätte Klaus Strauß für den FC Geilsheim ausgleichen können, vergab aber ebenso wie die SGler Michael Huf, Andreas Lechner und Riess. Die Partie blieb im zweiten Abschnitt offen, weil die Gastgeber nun mehr in die Waagschale warfen. Nach einigen vergebenen Möglichkeiten auf beiden Seiten fiel in der 73. Minute die Entscheidung: Der eingewechselte Jörg Kugler setzte sich schön durch, schoss aber einen auf der Linie stehenden Geilsheimer an. Im Nachschuss war erneut Torjäger Markus Dietze zur Stelle und schob den Abpraller zum 0:2 ins lange Eck. Damit war die Partie entschieden und die SG spielte die Führung souverän über die Zeit.
Reserven: 4:0 für SG Obermögersheim/ Geilsheim II.


SF Bieswang – TSG Ellingen 0:4


Trotz einer guten ersten Hälfte gelang es den Sportfreunden auf heimischen Terrain nicht, gegen den Tabellenführer aus Ellingen zu punkten. Am Ende stand eine 0:4-Niederlage, die aber in dieser Höhe nicht hätte sein müssen. Die Gastgeber spielten die bessere erste Hälfte, hatten aber Pech, als Samuel Hilgart bei der besten Möglichkeit nur die Latte traf. Auch weitere Chancen blieben ungenutzt. Der frühere Bieswanger und jetzige Ellinger Trainer Utz Löffler brachte dann zur zweiten Hälfte mit Fazli Bajramaj den spielentscheidenden Akteur aufs Feld, der die nötigen Akzente für die Wende setzte. Bereits in der 53. Minute gelang Sven Späth mit einem Freistoß das erste Ellinger Tor. Wenig später konnten die SFB zwar im ersten Anlauf klären, doch Majlind Bajramaj war zur Stelle und staubte zum 0:2 ab. Sein Bruder Fazli erzielte mit einem Fernschuss das 0:3, ehe kurz vor dem Ende Sven Späth auf Zuspiel von Fazli Bajramaj das letzte Tor gelang. Bieswangs einzige wirkliche Chance resultierte aus einem Elfmeter nach Foul an Hilgart. Christoph Mieling schoss den Strafstoß über das Tor. Letztlich setzte sich die individuelle Klasse der Ellinger Elf durch, wenngleich das Ergebnis nicht den Spielverlauf aufzeigt.


SV Wettelsheim – DJK Gnotzheim 0:0


Trotz einer Leistungsteigerung im Vergleich zum Spiel in Cronheim vor einer Woche wollte dem SV Wettelsheim keine Revanche für die Hinspielniederlage in Gnotzheim gelingen. Die Partie passte sich an das triste Wetter an, denn bei ausgeglichenen Spielanteilen gab es kaum Torraumszenen. SV-Keeper Obel vereitelte eine Gästemöglichkeit nach einem Missverständnis in der SV Hintermannschaft (32.). Im zweiten Durchgang bestimmten die Gastgeber das Geschehen, kamen aber gegen die gut gestaffelte DJK-Abwehr nur selten zum Abschluss. Die beste  Möglichkeit hatte noch Danny Schupp, er scheiterte aber mit einem an Bastian Baumann verursachten Foulelfmeter (70.). Baumann, noch einer der Aktivposten, fehlte wenig später das Glück im Abschluss als er nach Zuspiel von Hüttinger das Leder knapp neben das Gehäuse setzte. So blieben die Wettelsheimer zum zweiten mal in Folge ohne einen Treffer.
Reserven: 4:3 für Wettelsheim; SVW-Tore durch Max Bauer (2), Johannes Jedlitschka, Stefan Huzel.


TSV Pfofeld – SSV Oberhochstatt 0:0


Ein unterhaltsames aber torloses Remis gab es im sogenannten „Verfolger-Duell“ zwischen dem TSV Pfofeld und dem SSV Oberhochstatt. Dabei war das Spiel aber alles andere als langweilig, hatten doch beide Mannschaften in einem offenen Schlagabtausch einige hochkarätige Chancen. Beim SSV waren vor allem Stefan und Andreas Auernhammer sowie Fabian Danzer und Bastian Walcher gefährlich. Für Pfofeld hätten Nicolai König und Daniel Müller das „Goldene Tor“ erzielen können, scheiterten aber ebenfalls. Nicht zuletzt konnten sich beiderseits die Torhüter auszeichnen und ihren Kasten sauber halten. Pech hatten die Oberhochstatter in der Nachspielzeit, als Walchers Heber nach weitem Ball von Andreas Auernhammer nur an die Latte ging. So mussten sich Trainer Markus Vochezer und seine SSV-Jungs fast über zwei verschenkte Punkte ärgern.


Kattenhochstatt – SV Westheim 1:2


Die Eintracht Kattenhochstatt begann sehr engagiert und ging bereits nach zehn Minuten durch Norbert Weichselbaum nach schönem Pass von Stefan Kraft mit 1:0 in Führung. In der Folge entwickelte sich eine kampfbetonte und hitzige Partie, die der beidseitig schwache Schiedsrichter nur selten in den Griff bekam. Die Eintracht war zwar überlegene, hatte aber kaum klare Torchancen. Kurz vor der Pause vergab Westheim seine erste Möglichkeit. Gleich nach Wiederbeginn drehten die Gäste mit einem Doppelschlag durch Tobias Eisen und Stephan Eisen die Partie zum 1:2. Die Eintracht antwortete mit wütenden Angriffen, doch Thomas Eckert mit Freistößen, Dominik Dorner mit einem Pfosten-Kopfball und der in der Schlussminute freistehende Patrick Roth konnten ihre Ausgleichschancen nicht verwerten. Zudem übersah der Referee bei einem Strafraum-Getümmel ein klares Handspiel des SV.

Keine Kommentare