Das Pokalmärchen des FC/DJK ging zuende

24.4.2015, 10:01 Uhr
Das Pokalmärchen des FC/DJK ging zuende

© Jainta

Im Endspiel treffen die „Nullvierer“ auf die „Nullfünfer“, nämlich auf den TSV Katzwang, der sich im anderen Halbfinale des Mittwochabends mit 4:2 gegen den BSC Woffenbach durchsetzte und damit als Kreisligist einen Bezirksligisten rauswarf. Katzwang hat im Endspiel am Donnerstag, 14. Mai (Christi Himmelfahrt), um 17.00 Uhr Heimvorteil gegen Schwabach.

Nach den beiden Erfolgsjahren findet das Finale heuer erstmals wieder ohne den FC/DJK statt. Die Weißenburger verloren auswärts beim Bezirksliga-Konkurrenten SC 04 Schwabach nach einem hart umkämpften, aber stets fairen Spiel knapp mit 1:2. Die Vorzeichen für die Gäste standen nicht gut, denn zu den Dauerverletzten kamen noch die kurzfristigen Ausfälle von Matthias Dollinger und Jochen Schwenk, das Fehlen von Sebas­tian Schön (Urlaub) und die berufs­bedingte Abwesenheit von Trainer Martin Huber hinzu.

Doch auch der mit Spielern aus der Reserve und U19 verstärkte Kader wollte sich nicht kampflos geschlagen geben. Das Spiel ging munter los, und der überragende FC-Keeper David Grimm musste gleich drei Schwabacher Chancen abwehren. Die von Phi­lipp Naß gecoachten Weißenburger setzten aus einer starken Defensive heraus auf Konter und gingen nach 20 Minuten in Führung. Philipp Lang schickte Simon Britz auf die Reise, der kurz vor dem Schwabacher Strafraum nur per Foul gestoppt werden konnte. Andreas Pfefferlein versenkte den fälligen Freistoß herrlich zum 1:0 im SC-04-Gehäuse. In der Folge war Schwabach überlegen und glich nach einem schönen Spielzug durch Nico Wessner zum 1:1 aus (33.). Bei diesem Gegentor verletzte sich Grimm am linken Knie und konnte nach der Pause nicht mehr weiterspielen. So kam es zum Comeback von Max Bühring im Tor.

Schwabach drängte in der zweiten Hälfte auf die Entscheidung, doch der FC hatte zuerst zwei riesige Möglichkeiten: Dominik Stettinger verzog frei stehend und Alexander Heil blieb noch hängen. Die Heimelf wurde nun immer stärker, doch Bühring stand Grimm in nichts nach und verhinderte mit grandiosen Paraden die SC-Führung. Es sah schon nach einem Elfme­terschießen aus, doch ein Fehlpass ermöglichte den Schwabachern einen schnellen Konter, und Salim Ahmed vollendete in der 81. Minute unhaltbar zum 2:1. Im Anschluss warfen die Gäste noch mal alles nach vorne, hatten aber keine Chance mehr.

So musste Philipp Naß nach dem Spiel enttäuscht feststellen, dass Schwabach letztlich ein verdienter Sieger war. Gleichzeitig hätten seine Jungs „aufgrund ihrer Leistung und kämpferisch überragenden Einstellung auch eine Überraschung verdient gehabt“.

FC/DJK Weißenburg: Grimm (46. Bühring), Daniel Heckel, Marc Dollinger, Unger, Pfefferlein, Enzenhofer, Achim Bartolmäs, Heil, Lang, Britz, Paluszkiewicz (46. Stettinger, 55. Rottler).

Keine Kommentare