Das Wetter sorgt erneut für Fragezeichen

18.11.2017, 07:00 Uhr
Das Wetter sorgt erneut für Fragezeichen

© Uwe Mühling

Kreisliga

Der 15. Spieltag in der Kreisliga Süd wird bereits am Samstag mit einem Landkreisduell eröffnet: Die SG Ramsberg/St. Veit empfängt den SV Cronheim. Das Hinspiel war mit einem 3:1 eine relativ klare Sache für die SG, die nun auch zu Hause gewinnen will und bei zehn Punkten Vorsprung als Favorit ins Spiel geht. Am vergangenen Wochenende waren beide Teams nicht am Ball, zuvor gewannen sie in Solnhofen (Ramsberg) beziehungsweise zu Hause gegen Röttenbach (Cronheim).

Die anderen Kreisligisten sind am Sonntag dran: Der FC/DJK Weißenburg (27 Punkte, Rang vier) hat dabei Heimvorteil gegen den TSV Heideck (21, Platz sechs) und will seinen Nimbus wahren, denn die Truppe von Trainer Ekrem Soy ist zu Hause noch ungeschlagen. Auch dadurch zählen die Weißenburger zur dicht gedrängten Spitzengruppe. Hier empfängt Tabellenführer TSV Berching (29) den Fünften TSV Absberg (24) zum Duell der starken Aufsteiger. Der Tabellenzwei­te TSV Meckenhausen hat das sieglose Schlusslicht TSG Solnhofen zu Gast, und der Rangdritte TV Hilpoltstein gastiert beim Vorletzten TSG Ellingen.

Kurios in der Kreisliga Süd: Die DJK Limes und die DJK Pollenfeld tragen am Sonntag zunächst das Rückspiel aus. Das Hinspiel in Pollenfeld war am 20. August angesetzt gewesen. Die Kreisspielleitung genehmigte allerdings – trotz vieler möglicher Ausweichtermine – eine Verlegung um über acht Monate (!) auf den 1. Mai 2018.

Kreisklassen

Der SC Stirn spielt in der Kreisklasse Nord seit Wochen wieder einmal zu Hause und hofft, dass endlich der erste Punktgewinn der laufenden Saison am heimischen Waldsportgelände gelingt. Der Gegner ist allerdings eine „dicke Nuss“, denn mit dem SV Kammerstein kommt der Tabellenvierte zum Vorletzten.

Bis auf zwei „Wasserschlachten“ in Döckingen und Ochsenfeld fielen zuletzt alle Spiele in der Kreisklasse West aus. Ob diesmal mehr geht, wird sich zeigen. Zum Auftakt ist am Samstag um 16 Uhr die Partie des TSV 1860 Weißenburg II (23) gegen die SG Unterschwaningen/Geilsheim geplant. Falls gespielt wird, hoffen die TSV-Youngster auf ein Erfolgserlebnis, denn aus den letzten vier Partien konnten sie nur einen Punkt verbuchen. Am Sonntag steht vor allem das Verfolgerduell zwischen dem SSV Oberhochstatt (Zweiter mit 27 Punkten) und der DJK Stopfenheim (Dritter mit 22 Zählern) im Fokus. Um die Rückkehr an die Spitze zu schaffen, braucht der SSV einen Sieg und gleich zeitig einen Ausrutscher des neuen Tabellenführers SV Ochsenfeld (29) beim SC Polsingen. Neben Oberhochstatt haben auch der Vierte Eintracht Kattenhochstatt (gegen Westheim) und das Schlusslicht VfL Treuchtlingen (gegen Alesheim) Heimvorteil.

A-Klassen

Mit vier Partien war die A-Klasse Mitte am vergangenen Wochenende trotz Dauerregens die Liga mit dem meisten Betrieb. Ob es dabei bleibt? Spitzenreiter DJK Raitenbuch möchte jedenfalls mit einem Heimsieg gegen den Tabellendritten TSV Heideck II seine weiße Weste wahren. Heimspiele haben auch der SC Ettenstatt (gegen Laibstadt) und die SG Nennslingen/Bergen (in Nennslingen gegen Roth­aurach), während der SV Burgsalach seinen klaren Vorrundensieg auswärts beim TV Eckersmühlen II (6:0) gerne wiederholen würde.

In der A-Klasse West spielen die Teams aus dem Weißenburger Raum durchwegs daheim: Nach dem Komplettausfall der Vorwoche hat der FC Pleinfeld nun den Spitzenreiter FC Aha zu Gast. Die TSG Ellingen II erwartet den SV Obermögersheim, und die SG Ramsberg/St. Veit II empfängt bereits am Samstag den FC Frickenfelden.

Die TSG Pappenheim hat in der A-Klasse Süd weiterhin ein ordent­liches Polster auf die Verfolger und will diesen Vorsprung nun mit einem Heimsieg gegen das Kellerkind DJK  Schernfeld wahren. Die anderen heimischen Teams müssen diesmal auswärts ran: Die Sportfreunde Bieswang spielen beim SV Marienstein II, der TV Langenaltheim muss zum neuen Tabellenzweiten FV Obereichstätt, der FC Nagelberg fährt zum Verfolgerduell nach Workerszell, und Schlusslicht SG Auernheim/Möhren unternimmt bei Türk Gücü Eichstätt den nächsten Anlauf in Richtung erster Punktgewinn.

Keine Kommentare